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The_Zett
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vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

habe aktuell eine auf dem zweiten Blick doch interessante Anforderung auf dem Tisch und bin mir etwas unsicher wie ich sie lösen soll.

Es geht um den Druck von Auftragspapieren zum Fertigungsauftrag - die Steuerung erfolgt dazu ja über die Drucksteuerung OPK8.

Entscheidend für den Druck ist die Kombination der Einstellungen in den Spoolparameter für Benutzer und Listensteuerung für Transaktionen.

Zum Problem:

Ich habe verschiedene Auftragsarten. Alle sind der gleichen Listen-ID zugeordnet. Die Listen-ID ist dem Benutzer mit einem Ausgabegerät zugeordnet.

Jetzt habe ich eine neue Auftragsart angelegt die an einem anderen Ausgabegerät gedruckt werden soll als die anderen.

Wie kann ich nun zur gleichen Listen-ID einem Benutzer mehrere Ausgabegeräte zuordnen, in Abhängigkeit zur Auftragsart?

Ich hab bisher keine Lösung gefunden. Die einzig denkbare Lösung für mich ist, für die neue Auftragsart eine eigene Listen-ID anzulegen, der ich bei dem Benutzer-Spoolparameter ein eindeutiges Ausgabegerät zuweisen kann. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich denke mir nur es kann doch nicht sein, dass ich das über eine eigene Listen-ID steuern muss?


Mein Kollege meint es wäre schon sinnvoll alles am eigenen Drucker auszudrucken. Schließlich kann man nicht wissen ob der Drucker an einem völlig anderen Standort überhaupt funktioniert bzw. was mit den gedruckten Papieren passiert (könnte ja jemand wegschmeißen).

Andererseits verstehe ich die Anforderung der Fachabteilung auch gut. Die Papiere werden in der Produktion verwendet und sollen dementsprechend direkt dort gedruckt werden. Ansonsten müsste jemand aus der Fachabteilung in die Produktion marschieren und dort die gedruckten Papiere abgeben. Hört sich eher nach analogem statt digitalem Zeitalter an.

Ist aber sicher eine Frage des Standpunkts. Wie würdet ihr das sehen?


Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

Danke für jeden Tipp!

El Matador
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

hmm das klingt sehr umständlich, da erscheint mir der Vorschlag deiner Kollegen auch sinnvoller.....

Ihr könntet das versuchen noch per Disponent zusätzlich auseinanderzusteuern, der passend zur Auftragsart hinterlegt ist. Dann existieren aber systemseitig mehrere Disponenten für eine physische Person. Geht auch, das gibt es öfter.

Jeder Disponent erhält dann einen anderen Drucker und kann die jeweiligen Dokumente zur Auftragsart zugewiesen bekommen.

Aktuell ohne Programmierung meine einzige Idee.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Nordwolf
vor 4 Jahre
Den Ansatz von El Matador hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Dem Disponent kannst du in Abhängigkeit der Auftragsart einen Drucker zuweisen. Die direkte Nutzerzuweisung geht meines Wissens nach nur "global" auf Listenebene.

Eventuell wäre es noch eine Variante, die Nutzer auf LOCL drucken zu lassen und die wählen sich dann über die Windows-Drucksteuerung den richtigen Zieldrucker. Das macht aber nur Sinn, wenn ihr keine automatischen Massendrucke habt und die Steuerer/Disponenten sich auch jeden Auftrag angucken und gezielt ausdrucken.

Gruß, Nordwolf

The_Zett
  • The_Zett
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Matador und Nordwolf,

vielen Dank für die Tipps!

Mit dem Disponenten im Bereich der Druckerbestimmung hat es geklappt.

Wir waren gestern eigentlich auch schon an der Stelle haben allerdings die Bestimmungsweise nicht auf den Eintrag 03 "Ausgabegerät aus Druckerbestimmung für den Disponenten" geändert.

Jetzt zieht er für die neue Referenzauftragsart den Drucker aus dem Disponenten und für die anderen wie gewohnt den Drucker aus dem Benutzer.

Danke!