SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor 4 Jahre
Hi mal - ich bin der neue...beim mehrmaligen googeln schön öfter auf euch gestoßen und Hilfe bekommen....dafür schon mal danke im Nachhinein ;)

Jetzt hat sich mir allerdings eine Frage gestellt, wozu ich nichts finde:

Dummy BG müssen ja eine FertVersion haben, um anschließend in einer Konfiguration aufgelöst zu werden.

Muss das wirklich sein? - Hintergrund aus unserer Sicht ist, dass dies ja hieße:

MM01 anlegen

CS01 Stückliste anlegen (und alle danach folgenden Schritte wie Werkszuordnung usw)

und dann wieder in die MM02, um die FertVersion zu hinterlegen...

Den letzten Schritt würde ich mir allerdings gerne sparen - besonders, weil ich keinen "echten Sinn" dahinter erkennen kann...

Vielen Dank schon mal für eurer Feedback - auch wenn es "ist nun mal so und musst du akzeptieren" lauten wird ;)

LG aus Österreich

/Edit:

Der Vollständigkeit halber: Unser System ist das S4/HANA (Sind gerade erst am umstellen...daher customizing auch möglich)

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

wir verwenden auch Dummy Baugruppen (Materialstamm Dispo 2. SOBSL 50).

Die Stückliste ist als normale Stückliste angelegt.

Eine FertVersion haben wir im Materiastamm jedoch nicht hinterlegt.

Gruß Wolfgang

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

eine Fertigungsversion ist im Standard nur pflicht, wenn auf der Dispo4 Sicht im Materialstamm das Kennzeichen "AlternSelektion" entsprechend auf "2" oder "3" eingestellt ist.

ansonsten ist sie nicht erforderlich.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Schluchti
vor 4 Jahre
Hi ihr zwei und schon mal danke!

@Wolfgang:

Ka Ahnung - aber wir müssen laut Berater ne FertVersion anlegen (habs auch Versucht...ohne FertVersion löst er die Baugruppe in der Konfiguration (CU50) nicht auf.

@Saute:

Ein "AlternSelektion" Feld hab ich nicht auf der Dispo4 Sicht...oder wäre das im Customizing?

Thx

LG

Saute
vor 4 Jahre
habt ihr spezielle Einstellungen im Materialstamm?

Normalerweise ist dort die Alternativ-Selektion in der ich die Sekundärbedarfs-Auflösung steuern kann und eine Fertigungsversion zulassen oder erzwingen kann.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Schluchti
vor 4 Jahre
Eigentlich sollte hier alles "standard" sein... Einzig dass wir eben mit Konfigurationen arbeiten, könnte ich mir vorstellen dass "besonders" ist...

Ich hab auf Dispo 4 folgende Felder:

Bereich "Stücklistenauflüsung/Sekundärbedarfe":

  • Einzel/Sammel

  • Versionskennzeichen (+ Button zum hinterlegen der FertVersion)

  • KompAusschuß (%)

  • Bedarfszusammenf.

  • Dipo AbhängBedarfe

Bereich "Auslaufsteuerung"

  • Auslaufkennz.

  • AuslaufDat.

  • Nachfolgematerial

Bereich "Serienfertigung/Montage/Demontage"

  • Serienfertigung

  • SerienfertProfil

Und dann noch einen Button für "Materialnotiz" bzw. ein Kästchen "Materialnotiz vorhanden"

Saute
vor 4 Jahre
in meinem System steht die AlternSelektion ganz links oben noch vor dem Einzel/Sammel.

Welches SAP-Release habt ihr?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Schluchti
vor 4 Jahre
Wir haben S4/Hana - 1809 Release sollte es sein. Jedenfalls das neueste
Martin Preiß
vor 4 Jahre
In S/4HANA können Stücklisten in der Fertigung nur dann gefunden und aufgelöst werden, wenn es eine gültige Fertigungsversionen dafür gibt. Das gilt auch für Dummys. Anlegen/Ändern/Löschen und Sichten von FV geht auch in Transaktion C223.
Schluchti
vor 4 Jahre
Zitat von: PreissM 

In S/4HANA können Stücklisten in der Fertigung nur dann gefunden und aufgelöst werden, wenn es eine gültige Fertigungsversionen dafür gibt. Das gilt auch für Dummys. Anlegen/Ändern/Löschen und Sichten von FV geht auch in Transaktion C223.

Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit dem S4 dann wohl gekommen ist 🤬

Habt ihr dann eine Idee, wie man am besten verhindern kann, dass diese vergessen wird? (Vom Vorlageartikel mitkopieren geht ja klarerweise auch nicht)

Problem was ich persönlich nämlich dahinter sehe ist, dass man eben mehrere Dummy Baugruppen anlegt für ein neues Produkt, die Stücklisten befüllt und dann teilweise vergisst die FertVersion zu hinterlegen....

Und im schlimmsten Fall fällt das nichtmal irgendjemandem auf, weil es ja auch keinen Fehler gibt.... sehen, ob eine FertVersion hinterlegt ist kann ich ja auch nur direkt in den MM01/02/03 Transaktionen, oder?

Thx