SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KASPErl
  • KASPErl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Moin moin,

ich habe das Problem, dass bei uns die Stammdaten in einem so desolaten Zustand sind, dass die Materialbedarfe schon fast grundsätzlich in die Vergangenheit terminiert werden. Dies betrifft natürlich auch den Starttermin des FAUFs.

Da ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll wollte ich da ein bischen nach Pareto vorgehen. Gibt es eine Möglichkeit für ein Material und dessen Unterbaugruppen (-materialien) die DLZ darzustellen? Genial wäre da eine Grafik! So könnte ich mir schnell einen Überblick verschaffen, wo es am meisten brennt.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welche Daten/Zeiten überhaupt in die Terminierung durchschlagen? Ich weiß momentan nur von Eigenfertigungszeit, Horizontschlüssel (Sicherheits- und Vorgriffszeit), WE-Bearbeitungszeit, sowie Liege- und Wartezeiten.

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

LG
KASPErl

 

SAP PP Grufti
vor 15 Jahre

Hallo KASPErl,

es gibt eine Menge an Terminierungsinfos, angefangen mit Powerpointsbis hin bis zu Beratungshinweisen. Bei Kontaktaufnahme über meine Homepage kann ich ggf. weiter helfen.

Grüße


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

SAP-Tussi
vor 15 Jahre
Hallo KASPerl,

falls Du Zugang zum OSS-System hast, gib mal die Begriffe Beratung + Terminierung ein. Dann findest Du ganz viele OSS-Hinweise zum Thema Terminierung, die Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Die Frage die sich mir vor allem stellt ist, warum ihr in die Vergangenheit terminiert? Meist ist das für Unternehmen doch gar nicht praktikabel. Als Erstes solltet ihr Euch zwingend um die Stammdaten kümmern. Ohne diese anzupassen nützt Dir die beste Einstellung der Parameter nichts.

Gruß

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.