SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jasminnn
  • Jasminnn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der Einstellung eines dynamischen Rudungsprofils zur Verwendung in der dispositiven Planung von Materialien

https://help.sap.com/erp_hcm_ias_2013_01/helpdata/de/4c/420da3470a11d1894a0000e8323352/frameset.htm 

zum dynamischen Rundungsprofil habe ich im Customizing unter "Mengeneinheiten und erlaubte logistischen Mengeneinheiten" ein dynamisches Rundungsprofil erstellt.

Mithilfe der Simulation von Rundungsprofilen (direkt in der OWD1) kann ich auch prüfen, dass die Rundungen in dem Profil so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hinterlege ich das Rundungsprofil (und optional auch die zugehörigen Mengeneinheitengruppen) im Materialstamm so wird das Rundungsprofil weder in der MRP-Planung (MD02) noch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt berücksichtigt.

Hinterlege ich die gleichen Daten im meinem Infosatz zu dem Material und Lieferant, dann funktioniert eine Rundung in der Bestellung [nicht in BANF oder Planauftrag].

Nun ist es jedoch so, dass ich in der Bestellung die Warnmeldung erhalte, dass die Bestellmenge nicht den Rundungsregeln im Materialstamm entspricht.

Dabei sind die Einstellungen komplett identisch.

Nun frage ich mich, ob ein dynamisches Rundungsprofil grundsätzlich nur in der Bestellung möglich ist? [Dann müsste ich die kleinsten Einheit als Rundungswert im Materialstamm hinterlegen, um die Warnmeldung nicht zu erhalten; dynamisches Profil dann nur im Infosatz]

Oder, ob es andere Systemeinstellungen gibt, die die dynamische Rundung im Planungslauf verhindern (Rundung mit festen Rundungswerten funktionieren)?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder verwendet ggf. selber dynamische Rundungsprofile in der Dispo?

Ich freue mich über Anregungen. 😄

Jasmin

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 5 Jahre
Hallo Jasmin,

in der F1 Hilfe zum Feld Rundungsprofil steht u.a. folgendes:

"Die Bedarfsplanung berücksichtigt nur statische Rundungsprofile. Dynamische Rundungsprofile sowie Profile für Auf- und Abschlagsrundung werden nicht berücksichtigt."

Gruß

Loc