SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, ABAP-Profis.

Ich habe eine Auswertung um ein paar Werte erweitert.

Sprich: nun sind mehr Spalten im ALV als vorher.

Problem 1: die letzte Spalte (ganz rechts) sieht man gar nicht und die vorletzte nur zur Hälfte.

Problem 2: ich habe unten keinen Balken, mit dem ich nach rechts scrollen könnte.

Lösung 1: Ich könnte die Spaltenüberschriften noch weiter abkürzen, um die Spalten schlanker zu kriegen. Das möchte ich aber nicht.

Lösung 2: Ein Scrollbalken am unteren Bildschirmrand. Warum ist der nicht da? Wie kann ich den einbauen?

Lösung 3: Den sichtbaren Bereich des ALV-Grids mache ich größer. Denn die sichtbaren Spalten füllen nur 4/5 des Bildschirms aus. Wie kann ich denn den sichtbaren Bereich vergrößern? Zum Beispiel so etwas wie Vollbild?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank.

jaybeert
vor 6 Jahre
Hi Connery,

kann es sein, dass du im Custom Control die Anzahl der minimalen/maximalen Spalten/Zeilen zu klein gewählt hast?

Gruß

Connery
  • Connery
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, jaybeert.

Wo stelle ich das ein?

An dieser Stelle:

Screenpainter,

Reiter „Elementliste“,

Unterreiter „Allg. Attribute“?

Hier finde ich einige Werte zu

Zeile (1),

Spalte (1),

definierte Länge des Feldes (171 – darf nicht länger sein),

visualisierte Länge des Feldes (171 – darf nicht länger sein),

Höhe (30)

und andere.

Auf den anderen Unterreitern sind keine Werte gepflegt.

Hmm, ich komme hier nicht weiter. Kannst Du wohl noch einmal helfen?

Hilft Dir die Deklaration weiter?

data: G_CONTAINER TYPE SCRFNAME VALUE 'CONTROL_ZLG1',

alv_zlg1 TYPE REF TO CL_GUI_ALV_GRID,

G_CUSTOM_CONTAINER TYPE REF TO CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER.

Danke und Gruß

Connery