SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
data
  • data
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

meine Firma hat zur Zeit HGB, kauft das neue ECC 6.0 ein, möchte das NewGL aktivieren und IFRS als führend definieren, obwohl zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht braucht!!!!

Das führende Ledger, spricht IFRS, wird mit Zahlen im Laufe des Geschäftsjahres gefüllt, aber nicht gepflegt.  

Würde diese Strategie überhaupt funktionieren ? und

Welche Abschlussarbieten erwarteten die Buchhalter am Monats- bzw-Jahresabschluss?

Ist das ganze evtl. überdimensioniert?

Danke an Alle.

pennyfox
vor 15 Jahre

Hallo,

ein Übergang auf new G/L würde sich lohnen, wenn ihr gleichzeitig IFRS einführen wollt. Das wollt ihr wohl nicht. Dann bliebe da noch UKV und oder PCA im new G/L, wenn dies für euch ein Mehrwert ist.

Wenn ihr auf new G/L geht, dann würde ich nur mit einem Ledger produktiv gehen. Mit dem Migrationsszenario 7 kann man nachträglich ein weiteres Ledger einführen. Oder aber ihr legt gleich zwei Ledger an, die immer identisch sind. Später passt ihr die Salden in einem der beiden Ledger an, um auf IFRS zukommen.

Achtung, dies kann aber dazu führen, dass bestimmte offene Posten einmal ausgebucht und eingebucht werden müssen. Stichwort ledgerspezifisch buchen.

IFRS und HGB könnte man später auch noch tauschen, wenn IFRS führend sein soll.

Ist aber alles mit Aufwand verbunden. Ich denke, dass beste ist, wenn ihr mit new G/L Einführung auch IFRS einführt.

Grüße

Thomas