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ElisabethGraz
vor 13 Jahre

Hallo,

wir starten im Einkauf die durchgängige Pflege von Infosätzen. Diese werden auf Grund der Systemeinstellungen durch das InfoUpdate derzeit nur auf Einkaufsorganisationsebene fortgeschrieben.

entstehen irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn die Infosätze nicht auf Werksebene, sonder nur auf Ebene der Einkaufsorganisation gepflegt sind? wie wirkt sich das Update auf EKOrgeben aus, wenn der Infosatz auf Werksebene angelegt wurde?  in der EKOrg gibt es derzeit auch nur ein Werk, aber was noch nicht ist, könnte ja noch werden...

Danke!

Elisabeth

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Vor- und Nachteil ergibt sich aus dem Pflegeaufwand.

Ich habe z.B. im Moment 380 Werke im System, aber nur 60 Einkaufsorganisationen.

Das bedeutet (und so ist es auch) daß eine Einkaufsorganisation für mehrere Werke einkauft.

Alles was auf Einkaufsorganisationsebene eingegeben werden kann erleichtert das Leben der Einkäufer, denn sie müssen die Daten (z.B. neue Preise) nur einmal statt für jedes Werk extra erfassen.

Wenn man dann auch noch knapp 400000 Materialien hat, dann ist auch die Anzahl der Datensätze in der EINE Tabelle bei Ebene der Einakufsorganisation wesentlich geringer als bei Werksebene.

Auf der anderen Seite gibts aber auch wieder die neuen SAP systeme wie das APO für die Disposition, und das verlangt komischerweise den Einkaufsinfosatz auf Werksebene.

Es ist aber kein Problem (außer in manchen Köpfen, die alles vereinheitlichen wollen) daß man Infosätze grundsätzlich z.b. auf Einkaufsorgebene anlegt und für spezielle Ausnahmen eben zusätzlich die Werksebene anlegt und pflegt.