SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mr.Gee
  • Mr.Gee
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

gestoßen bin ich auf diesen Forum gezielt um Unterstützung und Rat im Umfeld des WM/MM Moduls zu bekommen.

Kurz zu meiner Vorstellung. Ich bin ein Quereinsteiger der SAP Welt und habe seit 01.03.2021 gezielt einen Job in einem Distributionszentrum als SAP Key User für den Modul WM/MM bekommen. Mein Erfahrungsgrad im Bereich Logistik ist schwach ausgeprägt und mit dem SAP System fange ich von "0" an. Die bis jetzige Einarbeitung sah folgender Maßen aus. Man wird ins kalte Wasser geschmissen und man muss selber zusehen wie man damit klar kommt bzw. daraus was lernen soll.

Ich registrierte mich auf diesem Forum um Rat und Unterstützung zu finden. Somit möchte ich euch Mitglieder dieser Gesellschaft nach einem produktiven und sinnvollen Rat fragen.

FRAGE: Wie kann ich mich am zeit-effektivsten einarbeiten damit ich die Lagerverwaltung physisch als auch (SAP) systemseitig am besten verstehen kann und operativ umsetzen kann? Was würdet Ihr tun um am besten in die Materie einzusteigen um schnellstmöglich die Arbeit im SAP (Key User) Team mit machen zu können?

Ich bitte um eine äußerst dringend und vernünftige Unterstützung. Angefangen haben wir alle Mal.

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Gee

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

im Netz gibt es diese Beschreibung , bin mir aber nicht sicher ob das dein Thema ist:

https://www.go-glas.de/wp-content/uploads/WM-Komplettscript_2018-02-22.pdf 

Gruß Wolfgang

Rembrandt58
vor 3 Jahre
Hi,

das wird etwas schwierig, da ein Wm jeweils auf das Unternehmen zugeschnitten ist.

Es gibt von der SAP eine Schulungsunterlage SCM601, die gibt es im Netz, oder wenn du die nicht findest, kann ich sie dir per Mail zuschicken. Die ist zwar schon älter, aber im WM hat sich nicht viel verändert in den letzten jahren.

Was ich mich aber frage : wie bekommt man einen SAP Key User Job ohne SAP Erfahrung ?😕

Gruß

Rembrandt

Mr.Gee
  • Mr.Gee
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
R58:das wird etwas schwierig, da ein Wm jeweils auf das Unternehmen zugeschnitten ist.

Es gibt von der SAP eine Schulungsunterlage SCM601, die gibt es im Netz, oder wenn du die nicht findest, kann ich sie dir per Mail zuschicken. Die ist zwar schon älter, aber im WM hat sich nicht viel verändert in den letzten jahren.

R58: Was ich mich aber frage : wie bekommt man einen SAP Key User Job ohne SAP Erfahrung ?

MRG: Meine Vorgesetze gaben mir die Chance, da Sie mit dem gleichen Hintergrund angefangen haben. Die haben sich alles selbst angeeignet und wahrscheinlich beziehen sie diese Schule auf mich auch. Deswegen frage ich mich die ganze Zeit wie man am effektivsten den Bezug zu den täglichen Herausforderungen und Aufgaben finden und diese entsprechend auch löst.

Die Schulung SCM601 kann ich leider nicht finden. Gäbe es einen Link dazu?

sebastian84
vor 2 Jahre
Ich weiß nicht, wie ihr IT-mäßig besetzt seid. Es wäre gut, wenn du einen guten Draht zum Applikationsbetreuer WM in eurer IT hast. Der kann dir die Hintergründe genauer erklären. Auch wenn es für den Kollegen erst mal Aufwand ist, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Arbeitsteilung zwischen WM IT'ler und WM-KeyUser Gold wert ist!

https://www.rheinwerk-verlag.de/warehouse-management-mit-sap-effektive-lagerverwaltung-mit-wm/ 

Wichtig wäre aber schon, dass dir jemand die Besonderheiten in eurem Unternehmen und vielleicht auch, warum es so umgesetzt wurde, erklären kann.

Wenn ihr ein Testsystem habt, solltest du dafür einen Account bekommen, damit du hemmungslos testen kannst.