SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
samamesile
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, Rückstellproben im SAP zu verwalten oder geht dies nur über Probenahmeverfahren/Prüfpläne/Prüflose?

Diese Rückstellmuster müssen nicht geprüft werden.

Danke im Voraus für eure Beiträge.

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

als QM'ler möchte ich dir natürlich diese Funktion ans Herz legen:

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/b4/b9b3341a933f50e10000009b38f83b/content.htm 

Wenn ihr jedoch nicht mit Prüflosen und Proben arbeitet, welche genauen Vorteile erwartest du dann vom ERP System bei der Abwicklung der Rückstellproben? Denn danach richtet sich der Aufwand und die erforderlichen Werkzeuge.

(ein Beispiel mit MM Abwicklung: extra Lagerplatz für Rückstellproben ggf. mit Serial- oder Chargennummer)


Vielen Dank und viele Grüße
samamesile
vor 8 Jahre
Hi, momentan wird beim Buchen des Wareneingangs einen Hinweistext auf Entnahme von Rückstellmuster angezeigt. Diese Muster werden dann in Gitterboxen gelagert, aber nirgendwo im System können wir erkennen, dass es sich um Rückstellmuster handelt.

Diese Muster müssen nicht geprüft werden.

Über die Probenverwaltung habe ich festgestellt, dass Rückstellmuster nur in Verbindung mit Entnahmeproben angelegt werden können.