SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hai007
  • Hai007
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo, ich bin hier neu im Forum und arbeite auch noch nicht allzulange mit SAP. Ich bin zuständig für die Materialstammpflege (MM-Modul) und habe nun bald alle Preise (PR00) überarbeitet.

Wie ist es nun mit den Preisen?Wenn der Einkauf einen Preis ändert müsste ja dies bei mir irgend ersichtlich sein, damit ich den PR00 wieder anpassen kann. Unser SAP-Betreuer sagt, dass dies nicht möglich sei. Ist dies wirklich so?

Freue mich auf jede Unterstützung.

Gruss Hai007

PeterB
vor 14 Jahre

Hallo,
soweit mir bekannt, ist es im Standard tatsächlich nicht möglich, die Änderungen angezeigt zu bekommen.
Warum auch? Es kann ja gut sein, dass der Einkäufer den Preis nur für eine (einmalige) Bestellung ändern will, und nicht grundsätzlich. Eine Benachrichtigung wäre mittels Workflow denkbar, ob es Sinn macht ....?
Bei eine G-Bewertung des Materials wird den Preis im Matstamm eh angepasst, und bei eine S-Bewertung sollte man es dan periodisch anpassen.

oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruss

PeterB


Gruss

PeterB

Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Hai007,

es ist tasächlich nicht möglich, da im Materialstamm die Bewertungspreise stehen, die ja mit den Verkaufspreisen nicht unmittelbar was zu tun haben. Wenn Ihr Materialien mit z.B. Tagespreisen habt dann ist das etwas anderes. Allerdings werden unterschiedliche Materialien auch unterschiedlich bezuschlagt (z.B. unterschiedliche Gemeinkosten, unterschiedliche Verkaufspreiskalkulationen.....)

Ich habe einen ABAP-Report geschrieben, der sich veränderte Preise aus dem Materialstamm (bzw. aus den Einkaufsinfosätzen) ausliest und über eine VK-Preiskalkulation die Verkaufspreise generiert, und diese inder VK11 einträgt.

Ist zwar keine Hilf für Dich, aber immerhin weißt Du woran Du bist ;-)

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Hai007
  • Hai007
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für die Antworten, obwohl es vermutlich keine Lösung gibt. Schade.

Gruss Hai007