SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andi_01
  • Andi_01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Morgen zusammen,

Ich habe das Anliegen, dass ich gerne ein Lagerort über mehrere Dispobereiche disponieren möchte.

Bei uns im Unternehmen wird das Leergut über einen Lagerort 01 gesteuert. DH in den Stücklisten ist hinterlegt, dass von Lagerort 01 Leergut benötigt wird.

Gelagert wird das leere Leergut aber auf Lagerort 00.

Dh wenn ein Artikel verpackt wird, wird das Leergut von Lagerort 00 auf 01 umgelagert.

Nun möchte ich die Disposition so steuern, dass

Einmal Bedarf von Lagerort 01 mit dem Bestand auf dem Lagerort 01 abgeglichen wird. Wenn Bedarf= Bestand, muss nichts gemacht werden.

und

Einmal der Bestand von Lagerort 01 und Lagerort 00 geprüft wird. Denn wenn Bedarf Lagerort 01 größer als Bestand Lagerort 01, dann muss von Lagerort 00 umgelagert werden.

Ich würde dies gerne, wenn möglich über die Transaktion MD05 abbilden.

Das für die Bestandskontrolle die Transaktion MD04 genutzt wird, ist leider nicht möglich, da wir sehr viele unterschiedlichen Leergutartikel haben und der entsprechende Mitarbeiter keine KAPA hat, jeden Artikel einzeln zu prüfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Tausend Dank,

Andi

Förderer

Rembrandt58
vor ein Jahr
Hi,

du mußt jedem Lagerort einen eigenen Dispobereich zuordnen.

Lagerort 01 bekommt einen Werksdispobereich, Lagerort 00 einen lagerortdispobereich.

Der Lagerort 01 versorgt sich bei Unterdeckung aus Lagerort 00.

Dazu mußt du einen SOBSL im Materialstamm hinterlegen und die Dispobereiche im Materialstamm ausprägen.

Bei einer Unterdeckung löst der MRP Lauf eine Umlagerungsreservierung aus, die du mit einer Transaktion ( MB26 ) kommissionierst und so eine Umlagerung anstößt.

WE findet immer auf 00 statt.

Gruß R.