SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Zusammen,

erstmal Lob für das Forum und die Arbeit hier!
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und nun wende ich mich auch mal aktiv an Euch.

Gibt es eine Möglichkeit, einem Material kundenabhängig einen Lagerort mitzugeben ?
Beispiel: wir haben Material 4711, die Debis AAA, BBB, CCC und die Lagerorte 01 und 03.
Immer wenn Kunde AAA das Material 4711 kauft, soll er aus Lagerort 03 bedient werden, wenn Kunde BBB oder CCC das Material kauft, sollen Sie aus Lagerort 01 bedient werden.
Klar, manuell kann ich im Auftrag den Lagerort abändern, aber ich bin auf der Suche nach einer automatischen Lösung, so dass der Lagerort vom System korrekt vorgeschlagen wird.

Noch ein kleiner Nachtrag: es ist jedesmal die selbe Bedarfsart "KSL", so dass es auch nicht über den Beschaffungs- bzw. Produktionslagerort im Mat-Stamm gesteuert werden kann *grrrrr*

Bin für jeden Tipp dankbar !
viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi

ereuss
vor 18 Jahre
Hallo reffi,

im User-Exit MV45AFZB in der Form USEREXIT_SOURCE_DETERMINATION kann der Lagerort mit eigener Programmlogik ermittelt und in die Vertriebsposition übernommen werden.

Gruss
Eugen
reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
schonmal ein dickes DANKE an Eugen !

mhm- ist dann wieder eine Modifikation, die z.Zt. leider nicht gerne gesehen wird, da man gerade dabei ist das System wieder möglichst nah an den Standard zu bringen.

Mal sehen für wie sinnvoll die Modifikation angesehen wird  :(

Also, bin noch für alle Vorschläge offen  :)
viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi

ereuss
vor 18 Jahre
Hallo reffi,

ein User-Exit stellt keine Modifikation des Standardprogrammes dar, sondern ist ein von SAP angebotene Möglichkeit kundenbezogene Programmlogik einzubauen.

Gruss
Eugen
reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Eugen,

stimmt organisatorisch ist das so von der SAP vorgesehen.
Jedoch laufen auch die UserExits beim SPAU-Abgleich wieder auf und müssen angefasst werden. Und auch das will man hier neuerdings vermeiden. Man versucht hier gerade au Biegen und Brechen wieder in den Standard zu kommen - ob das in allen Bereichen wirklich sinnvoll ist, ist (zumindest aus meiner Sicht) eine andere Frage, aber ....  :(
viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi