SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tscheko
  • tscheko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Lieferplan im Einkauf.

Folgende Grundsituation:

Es werden Baugruppen wöchentlich im Rahmen des Lieferplans angeliefert und verbucht. Da einige Baugruppen schwer zu beschaffende Komponenten enthalten, kommt es regelmäßig vor, dass eine Baugruppe über mehrere Wochen nicht geliefert werden kann. Die Frage ist: Wie kann ich diesen Vorfall in SAP bzw. in meinem Lieferplan abbilden. Der Lieferplan generiert weiter Einteilungen für die Wochen in denen gar nicht geliefert werden kann.

Der Lieferplan müsste also für x-Wochen pausiert werden, sodass auch über den MRP-Lauf keine neuen Einteilungen generiert werden, sondern er quasi "eingefroren" wird. I.d.R. ist der nächste Liefertermin bekannt und die nächste Lieferplaneinteilungen soll dann an diesem Datum liegen.

Hat jemand eine Idee wie man das abbilden kann?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

tscheko

professor
vor ein Jahr
Hallo Tscheko,

wenn Ihr einen Lieferplan mit Abrufdokumentation habt, kannst Du einen Planungskalender für die Terminierung im Abruferstellungsprofil hinterlegen.

Fallen Lieferungen aus, löschst Du einfach die Wochen im Plaungskalender und die Abrufe fallen ebenfalls aus.

Beim Lieferplan ohn Abrufdokumentation hinterlegst Du den Planungskalender im Materialstamm, Disposicht, im Bereich Terminierung. Du brauchst in diesem Fall aber ein Losgrößenverfahren nach Planungskalender, z.B. PK.

Gruß

Boni