SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich möchte ein Material (Frei Text, ohe Mat. Stamm) bestellen, dazu habe ich einen Einkaufsinfosatz angelegt (Lieferant/ Materialgruppe) wegen preis und Überlieferung

ich möchte gern, dass meinen Infosatz in der Bestellung gezogen wird, aber leider geht es nicht?

Kann jemand mir helfen

Vielen Dank im Voraus

Förderer

Frischfisch
vor 9 Jahre
Hallo,

ein Einkaufsinfosatz macht nur Sinn, wenn man die Lieferantenstammdaten und die Materialstammdaten verknüpfen möchte.Wenn also das Material öfter bei einem bestimmten Lieferanten eingekauft werden soll.

In Deinem Fall kann man gleich eine Bestellung (Transaktion ME21N), ohne Materialstammdaten, nur mit Kurztext anlegen. Dort musst Du auch die Warengruppe, Lieferant und Preis eingeben.

Ich hoffe Dir reicht das erstmal.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
vielen Dank für die Antwort

ja aber ich will nicht jedes Mal der Preis, Überlieferung und Unterlieferung Toleranzen... eingeben.

Wir bestellen viele Mat frei Text von ca. 4 oder 5 Lieferant, die Materialeien gehören zu ca. 5 Materialgruppen, und können mit Überlieferung und Unterlieferung geliefert und Wareneingang gebucht werden,

deswegen möchte ich gern mit infosatz arbeiten.

Kann man nicht in der Bestellung auf diesen Infosatz (Lieferant/Materialgruppe)zugreifen?

Grüß Keny

M&Mler
vor 9 Jahre
Hi

du kannst im Customizingpunkt "MaWi-->Einkauf-->Materialstamm-->Erfassungshilfe für Positionen ohne Materialstamm" wenigstens mal einen Einkaufswerteschlüssel an die Warengruppe hängen. Somit wäre die Überlieferungsfelder voreingestellt.

Grüße MMler

Frischfisch
vor 9 Jahre
Gut, also Infosatz zur Warengruppe anlegen!

Infosätze ohne Materialstammsatz (z. B. Verbrauchsmaterial).

Der Nachteil ist, sie werden nicht automatisch vom System vorgeschlagen.

Zitat SAP:

"Infosätze zur Warengruppe können beim manuellen Anlegen einer Bestellanforderungsposition ohne Materialstammsatz als Bezugsquellen vorgeschlagen werden.

Beim Anlegen einer Bestellung werden Infosätze zur Warengruppe nicht automatisch vom System berücksichtigt. Sie können aber in der Positionsübersicht über die Suchhilfe Infosätze zur Warengruppe im entsprechenden Feld ausgewählt und zugeordnet werden. Als Prüfkriterien werden die Bestellmengeneinheit und

die Warengruppe berücksichtigt."

Reicht Dir das erstmal? Hoffe Du kommst jetzt klar.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Ja, vielen dank.

die Infosätze zu Materialgruppe werden nicht automatisch in der Bestellung gezogen.

Grüß Keny

Unwissender
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe das gleiche Probleme, möchte über OCI viele Positionen ohne Materialnummer übernehmen und mittels Infosatz Felder vorbelegen über die Warengruppe.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Warengruppeninfosatz in die Bestellung zu ziehen, ohne manuell über die Suchhilfe?

Danke.

VG

professor
vor 4 Jahre
Doch, aber nur über de ME25, nicht ME21N.
Unwissender
vor 4 Jahre
Danke, aber da kann man nicht direkt in den OCI Katalog abspringen und auch der Einstieg nicht schön.

Trotzdem vielen Dank für den hinweis.

VG

professor
vor 4 Jahre
Wenn Du einen Katalog hast, lade doch die Warengruppen-Infosätze in den Katalog. Dann kannst Du direkt aus der Bestellung in den Katalog abspringen und die Positionen reinkopieren.