SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AldoRaine
vor 3 Jahre
Hallo,

wie wollen bei uns für einen Kunden Rechnungslisten nutzen. Die Rechnungslisten sind nicht für Endrechnungen (F2) sondern lediglich für Proforma-Rechnungen (ZF8). Die Rechnungsliste soll Sendungen ins Drittland begleiten bzw. dem Spediteur ausgehändigt werden.

Ich habe mich bereits informiert, dass die Rechnungliste mit der Transaktion VF21 erstellt wird, indem damit zuvor erstellte Einzelrechnungen zusammengefasst werden.

Soweit ich weiß, muss im SAP-Customizing der Fakturaart (ZF8) eine Rechnungslistenart (LR ??) zugeordnet werden.

Welche Einstellungen sind zudem noch notwendig? Wie lautet die Standard-Nachrichtenart für Rechnungslisten und existiert für Rechnungslisten ein vordefiniertes Layout?

Ist es einstellbar, dass die Rechnungsliste sämtliche Positionen mit Wert, Zolltarifnummer etc. andruckt, welche in den enthaltenen jeweiligen Einzelrechnungen vorhanden sind? Sodass es am Ende wie eine Gesamtrechnung aussieht und nicht nur wie eine Auflistung der einzelnen/enthaltenen Rechnungsnummern.

Oder bedarf letzteres einer größeren Programmierung?

Danke vorab.

Förderer