SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
durban
  • durban
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich muss einfach einmal fragen, weil ich gern wissen möchte ob es nur mir so geht oder ob meine Situation normal ist. Ich bin zwar kein Anwender, aber ich habe kein anderen Bereich hier gefunden, indem ich dieses Problem ansprechen kann.

Ich bin seit Juli als Inhouse Beraterin in einer Firma tätig. Habe direkt mein erstes Projekt bekommen. Habe eine Anleiterin, die jahrelang Beraterin im FI war und ich mache SD. Ich kann sie zwar fragen, aber stehe mit Vielem alleine da. Habe mir bisher einiges selbst angeeignet, aber immer wieder gerate ich an Grenzen. Dann verstehe ich gewisse Einstellungen im Customizing nicht und verzweifle. So richtig nachlesen ist auch schwer, denn wenn es in die Tiefe geht gibt#s kaum Informationen, nicht einmal im Internet. Bald muss ich eine Schulung halten und ich fühle mich sehr unsicher.

Die Frage die ich mir stelle ist, bin ich vielleicht falsch in der Branche oder ist das ganz normal, dass man am Anfang oft verunsichert ist und wenn man gefragt wird, nicht immer antworten kann. Es ist so vielschichtig, dass ich oft den Überblick verliere.

Verzweifelnde Grüße

Durban

Förderer

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

ich denke daß es nur normal ist wenn nicht alle Fragen direkt beantwortet werden können.

Gibt es in dem Unternehmen - Prozessbeschreibungen oder Blueprints von der Einführung ?

Auch mit vielen Jahren Erfahrung passiert es einem daß nicht alles und auch noch sofort beantwortet werden kann.

Eine Ableitung der Prozesse aus dem Customizing halte ich für schwer, evtl. würde ich mir

Bücher zum Thema SD (Rheinwerk-Verlag oder Espresso-tutorials) besorgen.

Kopf hoch, SAP ist auch nicht an einem Tag entstanden

Gruß

Wolfgang

durban
  • durban
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Wolfgang,

leider gibt es hier nichts dergleichen. Vor allem nicht aus dem Bereich SD. Ich bin hier quasi die einzige Person die SD macht. Insofern kann ich sogar schwer nachlesen, bzw. Themen zu ähnlichen Prozessen finden. Ich habe hier ein dickes Buch "Vertrieb mit SAP" liegen, Das Customizing wird da nur angerissen, aber es gibt eben keine ähnlichen Beispiele. Somit muss ich mir das meiste selbst aneignen. Das hat den Vorteil, dass ich es gut lerne, aber auch viele Fehler mache und oft nicht weiterkomme.

Ich danke dir für deine Antwort :)

Gruß

Durban

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo Durban,

wäre es eine Möglichkeit bei Deiner Firma konkret nach einer Schulung zu fragen?

Du könntest Dir bei SAP eine Schulung raussuchen, die konkret das beinhaltet, was Du wissen möchtest und dann nachfragen, ob Dir das genehmigt würde. Oft ist das der schnellere Weg als das mühselige Try&Error.

Gute Bücher hat Wolfgang ja schon genannt. Aber ich bin auch der Meinung, dass man mehr durch Praxis als durch Bücher im Bereich SAP lernt. Vielleicht macht es Sinn, sich mal mit einem Keyuser zusammenzusetzen und die Prozesse durchzusprechen? Wer hat denn das ganze Customizing vorgenommen? Wäre es möglich einen Kontakt zu der Person herzustellen und einen eintägigen Workshop zu vereinbaren?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
chriz0001
vor 8 Jahre
auch von mir ein Hallo,

ergänzend kann man noch sagen: keine Angst vor eigenen Fehlern - wenn du alles richtig machen würdest wärst du bei der SAP ;-)

Gruß

Chriz, der sich auch ein bisschen mit SD rumschlägt (u.a.)