SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Wir haben Bestellanforderungen mit Freigabestrategie und wollen bestimmte Personen, die eine Banf freigeben müssen über E-Mail benachrichtigen. Dazu habe ich einen Workflow angelegt. Da ich in Sachen Workflow eher am Anfang meiner "Karriere" stehe, hakt es jetzt bei einer vielleicht trivialen Frage: Was muss ich beim Workitem für die E-Mail eintragen, damit der Workflow denjenigen zieht, der mit dem Freigabecode verbunden ist?

Das Customizing in der Freigabestrategie ist ok, die Workflow-Funktion hier aktiviert. Der Workflow an sich funktioniert auch, solange ich als Empänger "WF-Initiatior" eingetragen habe. Aber ich will ja nicht den Aussteller der Banf, sondern den nächsten Freigeber informieren.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Helmut

Förderer

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Helmut,

habt ihr HR oder zumindest den Mini-Stamm aktiv? Woher soll das System wissen, wer der nächste Freigebende ist? Sind die Org-Strukturen entsprechend abgebildet?

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo MMler,

HR haben wir schon aktiv. Aber eigentlich ist bei den Freigabestrategien der Banf hinterlegt, welcher Freigabecode für den Workflow hinterlegt ist, und wer dahintersteckt. In unserem Fall ein konkreter User. Das steht dann in der Tabelle T16FW drin.

Diese Info müsste nur der Workflow irgendwie lesen.

Gruß

Helmut

rtrebes
vor 13 Jahre
Hallo Helmut,

das sollte dir helfen, bin auch gerade bei diesem Thema am Suchen gewesen:

Bearbeiterzuordnung pflegen

Zur Laufzeit wird die jeweilige Aufgabe über eine Rollenauflösung an den (oder auch die) Bearbeiter adressiert, dem (denen) der Freigabecode zugeordnet ist. Hierfür sind folgende Einstellungen im Customizing erforderlich:

  • Im aufgabenspezifischen Customizing des SAP Business Workflow sind sämtliche Objekte des Organisationsmanagements aufzuführen, die prinzipiell mit workflow-relevanten Freigabecodes arbeiten dürfen, z.B. Stellen oder Planstellen.
    Zuvor muß die Aufbauorganisation eingerichtet werden.

  • Im Customizing des Einkaufs wird über die Zuordung von einem Freigabecode zu einem Bearbeiter festgelegt, wer im konkreten Fall mit diesem Code freigeben darf. Beachten Sie, daß diese Zuordnung mit der Bearbeiterzuordnung im aufgabenspezifischen Customizing kompatibel ist. Wenn Sie also z.B. einen Benutzer eingeben, muß dieser auch z.B. eine Planstelle im aufgabenspezifischen Customizing haben. Wenn Sie eine Planstelle eingeben, muß genau diese auch im aufgabenspezifischen Customizing definiert und mit Benutzern besetzt sein.

Zudem ist es erforderlich, daß die Freigabecodes als relevant für den Workflow gekennzeichnet sind.


Im Klartext:
Siehe Standard-Aufgabe TS20000159, dort ist eine Regel eingetragen mit der die Freigeber mit einem Fuba aus der Tabelle T16FW gelesen werden.


Gruß
Robert