SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben bei Kundenaufträgen immer wieder das Problem, dass das Format der Mengenangabe nicht korrekt ist.

Wird ein Material mit Mengeneinheit Meter (M) verkauft, so erscheint die Menge in deutscher Schreibweise mit 1,000 Meter.

Für die englische Schreibweise soll aber nicht das Komma, sondern ein Punkt zur Trennung der Nullstellen verwendet werden. (also 1.000). Im englischen Sinne bedeutet 1,000 nämlich Tausend Meter!

Hat jemand eine Idee wo man das Format der Mengenangabe bei englischer Sprachsteuerung auf die englische Variante umstellen kann?

Mit englischer Sprache einloggen bringt übrigens nichts. :)

 

Viele Grüße

huibui

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Also wenn es generell darum geht...Transaktion SU3, Reiter Festwerte und dort die Dezimaldarstellung umstellen.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

das hat leider überhaupt keine Auswirkungen auf die Anzeige der Mengen. Auch mit englischer Darstellung in der SU3 wird weiterhin mit Komma angedruckt.

Ich vermute, dass es an der Schablone hängt, allerdings kann ich den zugehörigen Customizing-Eintrag nicht finden.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo huibui,

jetzt wird tricky...sprechen wir von Bildschirmanzeige...oder vom Ausdruck? Für die Aufbereitung vom Ausdruck gibts diverse Funktionsbausteine, wenn der Entwickler da den falschen genommen hat und so die Ausgabe verdeutscht...dann muss da geschraubt werden.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo MMler

Sowohl die Bildschirmanzeige als auch der Ausdruck sind nicht in der richtigen Formatierung. Ans Druckprogramm habe ich auch schon gedacht. Hast du den entsprechenden Funktionsbaustein im Hinterkopf? Evtl. müssen wir da ansetzen

Gruß

huibui

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo huibui,

hast Du Dich nach der Änderung in der SU3 ab- und wieder angemeldet? Sonst ziehen diese neuen Einstellungen nicht...also die Standard-Dynpro und Listanzeige wird definitiv von diesem Parameter im User-Stamm gesteuert.

Den FB im Druckprogramm muss ich raussuchen, werde ich später posten.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

aha .. wir kommen der Sache schon näher. Den Anfängerfehler mich nicht ab- und wieder anzumelden habe ich natürlich gemacht!

Im Kundenauftrag wird jetzt immerhin schon mal der erwünschte Punkt als Mengentrennung anzeigt. Allerdings auf Bildschirmausgabe wie Ausdruck der AB erscheint weiterhin das Komma. Läuft also auf den Fuba hinaus.

Danke schonmal!

Gruß

huibui

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Huibui,

also mit dem FB scheine ich nicht weiter zu kommen...wie ist denn das Land des AG, RE und RG...? Was steht zu diesen Ländern in der Tabelle T005X?

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

AG, RE und RG kommen aus Indien und in der T005X ist hier BLANK - 1.234.567,89 eingestellt.

Das sollte die Lösung sein, denn andere englischsprachigen Länder wie Kanada, Australien oder USA sind auf X - 1,234,567.89 gesetzt.

Sehe ich das richtig, dass diese Einstellung gegenüber der Dezimaldarstellung im Benutzerstamm vorrangig ist?

Gruß

huibui

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Huibui,

ohne es genau untersucht zu haben...denke ich ja. Eine Aussendarstellungsvorgabe sollte meiner Meinung nach Vorrang haben vor den Benutzereinstellungen. Habt Ihr denn keine TAs im System für englische oder USA Kunden um das mal kurz zu checken?

Dann mit der SM30 Pflegeview V_T005 pflegen und das Problem sollte gelöst sein.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo MMler,

habe den entsprechenden Parameter umgestellt, danke!

TA für einen amerikanischen Kunden habe ich mir angesehen; so soll das ganze aussehen.

Danke und Gruß

huibui

SAPGUISCRIPTler
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle hier, der Beitrag hat mir sehr geholfen. Nun meine Frage zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimaltrennzeichen 

Verstehe ich hier irgend etwas falsch? Habe auch keine Hinweise dazu gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf diesen Fehler gestoßen ist. Wenn sich der Fehler bestätigt, sollte man den SAP melden. Über welchen Weg? Umstellen kann ich das ja alleine, nur woher weiß ich wo das noch alles nicht stimmt?

Danke und Grüße

SAPGUISCRIPTler