SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Keyuser2012
vor 5 Jahre
Hallo,

folgendes Problem: wir wollten in der Rechnung auf eine neue Nachrichtenkondition umsteigen. Allerdings hat uns beim Go live das System einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil alte Rechnungen die neue Nachricht gezogen hatten und nochmals ausgedruckten wurden.

Jetzt gibt es in der Tabelle NACH zwei Felder die eingeblendet werden "Gültigkeit von" (= Feld DATAB) und "Gültigkeit bis" (= Feld DATBI).

Jedoch können die in der NACH über die SE16 nicht gepflegt werden, über die SM30 kommt die Meldung Pflegedialog sei für die Tabelle unvollständig und in der Transaktion VV3x werden diese Felder nicht angezeigt.

Ich nehme mal an, wenn man hier eine Gültigkeit eintragen könnte, bis zu welchem Datum eine alte und ab welchem Datum eine neue Nachricht gelten soll, würde es nicht zum Problem des Ausdrucks von Altrechnungen kommen.

Mein Problem ist nur: wie/wo kann man diese Gültigkeitsfelder pflegen?

Danke und Gruß im Voraus.

Free SPRO
vor 5 Jahre
Im Include MV13BF0N findet man im FORM nachricht_sichern_vorb. folgenden Kommentar:


* zeitabhängige Tabellen
      IF t681-ksdat = charx.

* Nachrichten sind nie zeitabhängig.
SAP-Keyuser2012
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort. Dann frag ich mich, wozu SAP die Gültigkeitsfelder eingepflegt hat. Prozess seitig wäre es natürlich oft auch sinnvoll wenn man das abgrenzen könnte - wie aktuell bei uns jetzt.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: SAP-Keyuser2012 

Danke für die Antwort. Dann frag ich mich, wozu SAP die Gültigkeitsfelder eingepflegt hat. Prozess seitig wäre es natürlich oft auch sinnvoll wenn man das abgrenzen könnte - wie aktuell bei uns jetzt.

Wenn du dir diese Frage zum ersten Mal stellst, habt ihr entweder noch nicht lange SAP oder ihr seid leicht zufrieden zu stellen. 😂

Zu deinem Problem:

Was habt ihr für ein tolles Beratungshaus an eurer Seite, dass die an so etwas scheitert? Sehr seltsam!?

Naja ich gehe jetzt mal von der NAST-Welt (<> BRF+) aus und da erweitert man um ein Datumsfeld (z.B. Fakturadatum wenn das so bei euch passt), baut das in die Zugriffsfolge, versorgt das Feld im Prozess, und kann dann im Kond. Satz von 01.10.2018 bi 31.12.9999 angeben.

Dann kommt die Nachricht nur für diese Fälle.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

anfaenger
vor 5 Jahre
Hallo,

passt zwar nicht zu 100%, aber wir nutzen in der Regel in der Bedingung zur Nachrichtenfindung eine Abfrage des Tagesdatums minus 2 oder 3 Tage und vergleiches es mit dem Belegdatum, um zu verhindern, dass Nachrichten zu alten Belegen versendet werden.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI