SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nk
  • nk
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wir fertigen über Fertigungsaufträge Endprodukte (Geräte), die Seriennummern haben.

In den Stücklisten enthalten sind:
- zugekaufte Teile mit Seriennummern
- zugekaufte Teile mit Chargennummern
- eigengefertigte Baugruppen mit Seriennummern, in denen wiederum zugekaufte Teile mit Seriennummer enthalten sein können.
- "einfache" Teile und Baugruppen, die hier nicht weiter relevant sind (ohne Chargen- oder Seriennummer)

Nun möchten wir im Equipment-Stammsatz der Endprodukte die Unterequipments anlegen, z.B.:
- Endprodukt mit S/N 0815 erhält als Unterequipments
-- Kaufteil Netzteil S/N 4711
-- Baugruppe Rühreinheit mit S/N 4712
-- LED-Platine aus Charge 4713

Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich, Unterequipments für chargenpflichtige Materialien anzulegen? Wenn ja, wie bekommt man es hin?
2. Muss man die Strukturierung manuell machen? Oder können Daten automatisch aus dem FAUF übernommen werden? (in der Materialentnahmebuchung zum FAUF steht ja drin, welche Materialien entnommen worden sind --> Übernahme immer dann, wenn Material mit Serien- oder Chargennummer)

Vielen Dank!

nk

2amischi
vor 13 Jahre
Hallo nk,

Ich habe genau das gleiche Problem. Wir legen im Moment Unterequipments manuell in dem übergeordneten Equipmentstamm an. Schön wäre, wenn aus dem FAUF die Daten kommen und die Unterequipments automatisch angelegt werden.

Arbeitet ihr mit Equipmentstücklisten? Ein Problem was ich habe, ist die Tatsache, dass ich beliebig viele Unterequiments mit wahlloser Materialnummer anlegen kann. Verhindert dies das Erstellen einer Bautyp-Stückliste?

Grüße

2amischi

nk
  • nk
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

2amischi schrieb:

Arbeitet ihr mit Equipmentstücklisten? Ein Problem was ich habe, ist die Tatsache, dass ich beliebig viele Unterequiments mit wahlloser Materialnummer anlegen kann. Verhindert dies das Erstellen einer Bautyp-Stückliste? Grüße 2amischi

Wenn man in den Equipment-Stammsatzes des Endproduktes geht, sind dort keine Vorgaben vorhanden. Die Auswahl der Unterequipments erfolgt manuell (ohne Vorgabe seitens SAP) durch Selektion der Equipmentstammsätze über die Seriennummern der Unterequipments. Das bringt natürlich Risiken mit sich:

1. Kann es passieren, dass falsche Unterequipments ausgesucht werden, 2. können notwendige Unterequipments vergessen werden.

Schön wäre es also, wenn eine Vorgabe vorhanden wäre, welche Equipments zu pflegen sind.

Ob das die Funktion von Equipment- oder Bautyp-Stückliste ist, kann ich nicht sagen. Der Begriff "Bautyp-Stückliste" ist mir auch ganz neu.