SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Freidoun
  • Freidoun
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Leute,

 

kennt vielleicht jemand einen einfachen Weg, wie man die Concurrent User im System ermitteln kann?

Es gibt ein HW, der eine Möglichkeit mit Systemvermessung vorschlägt, jedoch ist der Weg abhängig vom abgeschlossenen Vertrag mit SAP.

Ich wäre für eure Hinweise und Lösungen sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Freidoun

jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

was bitte soll damit genau gemeint sein?

Hilft evtl. Transaktion su01 --> Info --> Infosystem --> Benutzer --> nach Anmeldedatum und Kennwortänderung  ?

Grüsse Jörg
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 15 Jahre
Hallo Jörg,

concurrent user, d.h. im System zur gleichen Zeit konkurrierte Benutzer kannst du nur mittels der AL08 stichpunktbezogen herausfinden. Die Systemvermessung interessiert sich hierfür nicht, sondern nur für statische Werte, also Anzahl der kostenpflichtigen Benutzer. Schreib' dir ggf. ein Programm, welches mit 

 CALL 'ThUsrInfo' 

die aktuelle Anzahl der Benutzer auswertet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesen Funktionsaufruf für diesen Zweck noch nicht verwendete, aber dieser ist das Herzstück hinter der AL08.



Gruß

jmen

mark404
vor 15 Jahre
in der SM04 kannst du dir auch eine Benutzerliste anzeigen und ggf. auch Verbindungen beenden.