SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

wir wollen die Profitcenterrechnung einsetzen. Von unseren Beratern wurde uns als Standardfunktionalität für die Bestandsveränderungs- und Transferpreisthemen gezeigt, daß man das Profitcenter im Materialstamm auf Werksebene pflegt.
Die Profitcenter sind aber keine logistikrelevanten Einheiten, daher wollen wir der Logistik die riesige Anzahl an Werken nicht zumuten.

Von den Beratern wurde uns jetzt gesagt, daß es die Möglichkeit gäbe, die Profitcenter über einen User-Exit abzuleiten, so daß wir keine Werke pro Profitcenter brauchen.
Kann mir jemand sagen, wie der User-Exit heißt ?

Danke & Grüße

Joachim

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo Joachim,

diesen Satz "daher wollen wir der Logistik die riesige Anzahl an Werken nicht zumuten." verstehe ich nicht wirklich. Wieso resultiert denn aus der Tatsache, dass ihr die Profit-Center-Rechnung einsetzen wollt, eine "Aufblähung" der Werke? Das kann ja wahrlich nicht Sinn der Sache sein.

Wird nicht eher umgekehrt ein Schuh daraus: Es gibt Werke als logistikrelevante Organisationseinheiten, denen die Materialien zugeordnet sind, und "darüber" legt ihr in einer produktorientierten Strukturierung die definierten Profit-Center?

Einen User-Exit zur Profit-Center-Ableitung kenne ich nicht (was nichts heißt!), ich kenne lediglich die Möglichkeit, per Substitution das Profit-Center im Kundenauftrag, das standardmäßig  durch das Profit-Center des Kundenauftragsmaterials "gesetzt" wird, für vertriebs- statt produktorientierte Profit-Center-Betrachtungen zu ersetzen.
Viele Grüße

Ulrich

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Uli,

nee, das wird echt schon heftig diskutiert. Geht darum, daß wir zwei Standorte mit mehreren "Betrieben" haben, für die Ergebnisrechnungen erstellt werden. Aber man will nicht logistisch Umlagerungsbestellungen und alles was sonst noch am Werk hängt machen, auch im CO eine Kalkulation mehrfach durchführen. Logistisch will man schlank bleiben, also z.B. Umbuchung Lagerort an Lagerort. Die Lagerorte sind Betrieben zugeordnet, die dann einem Profitcenter. Also sollen bei einer Umbuchung LORT an LORT (was ja keinen Profitcenterbeleg erzeugt) eben doch ein Profitcenterbeleg erzeugt werden mit entsprechender Ableitung.

Jetzt bin ich auch gestern noch draufgekommen, daß eine Substitution für das Setzen der Profitcenter die Lösung ist.

Bleibt die Frage, wie bekommt man SAP dazu, überhaupt erstmal einen Profitcenterbeleg zu erzeugen (LORT an LORT). Hast Du da eine Idee ?

Grüße

Joachim