SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Daniiel154
vor 2 Jahre
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meine Frage an der richtigen Stelle. Ich hatte bisher ebenfalls nur wenig Berührungspunkte mit SAP. Deshalb steinigt mich bitte nicht, wenn ich teilweise "blöde" Fragen stelle :D

Wir möchten in unserm Werk unser komplettes Ersatzteilmanagement im SAP bzw. im SAP PM abbilden (wird momentan händisch über eine Datenbank von der Instandhaltung geführt)

Als Anforderung haben wir, dass die Ersatzteile nur mengenmäßig im SAP geführt werden sollen.

Eine meiner Ideen war es alle Ersatzteile zu einer Anlage in einer Equipmentstückliste abzubilden. So hätte man direkt einen Überblick über alle Teile, welche dort verwendet werden.

Leider werden Equipmentstücklisten (T-Code IB01) bei uns noch nicht verwendet aber laut der IT, könnte man dies realisieren.

Ist es ebenfalls möglich, Ersatzteile welche nachbestellt werden müssen direkt aus diesen Equipmentstücklisten zu bestellen, sodass die Kosten immer auf den entsprechenden Equipmentnummern laufen? Und wie würde der Vorgang bei einer mengenmäßigen Bestandsführung aussehen? Also was passiert mit den "Kosten" für die Ersatzteile?

Gäbe es Alternativen für solch ein Vorhaben?

Ich wäre über konstruktives Feedback sehr dankbar.

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

da hast Du dir ja schon was vorgenommen.

Der Bereich Instandhaltung bietet da vieles. Ihr sollte zu Anfang viele Sachen klären:

- arbeitet ihr mit Meldungen oder Aufträgen

- Welche Fachbereiche sind notwendig:

-- Wer erzeugt die Bestellung

-- Wie erfolgt die Benachrichtigung bei Wareneingängen

-- Wie werden die Aufträge abgerechnet

-- Unbedingt Lager, Einkauf, Controlling einbinden

-

- sind alle Organisationseinheiten wie Buchungskreis, Werk, Kostenrechnungskreis vorhanden ?

Es gibt noch vieles was da zu klären ist

Gruß Wolfgang

Daniiel154
vor 2 Jahre
Morgen Wolfgang,

gar keine Frage, da steckt noch weitaus mehr dahinter und wir werden nichts umsetzen bevor wir nicht ein vollständiges Konzept haben werden.

Organisationseinheiten sind bereits vorhanden. Wir arbeiten mit Aufträgen und die BANFen sollen entweder von dem Personal aus der Instandhaltung erstellt werden oder automatisch von SAP (wenn dies bei speziellen Teilen Sinn macht und ein Infosatz/Orderbuch angelegt ist). Momentan muss die Instandhaltung für jede Bestellung eine BANF eine erstellen.

Mir gehts aber vorerst darum zu verstehen, welche Möglichkeiten sich mit einer Equipmentstückliste ergeben?

Gruß Daniel

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Daniel,

wenn man in der Instandhaltung mit Stücklisten arbeitet, sollte man die Stückliste als Materialstückliste

anlegen und als Bautypen den Equipments zuordnen.

EQ 1 ------<

EQ 2 --< Material - Materialstückliste

EQ 3 ------<

sprich das Material und damit die Materialstückliste ist jetzt den Equipments 1 2 und 3 zugeordnet.

Gruß Wolfgang

Daniiel154
vor 2 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo Daniel,

wenn man in der Instandhaltung mit Stücklisten arbeitet, sollte man die Stückliste als Materialstückliste

anlegen und als Bautypen den Equipments zuordnen.

EQ 1 ------<

EQ 2 --< Material - Materialstückliste

EQ 3 ------<

sprich das Material und damit die Materialstückliste ist jetzt den Equipments 1 2 und 3 zugeordnet.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry für die späte Antwort aber wie erstelle ich denn so eine Materialstückliste? Also wenn ich bei uns versuche eine anzulegen, benötige ich ein übergeordneten Materialstamm z.B. ein zusammengesetztes Produkt aus verschiedenen Materialien.

Was ist ein Bautyp? Also leider sind bei mir grad einige Fragezeichen.

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Daniel,

mit der Transaktion IB01 werden Equipment Stücklisten. angelegt.

Üblicherweise habe ich ein Bauteil und das besteht aus Material 1. 2. und ……

Gruß Wolfgang