SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
STRGALTENTF
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine vollständige SAP-Systemlandschaft. Es kommen in letzter Zeit immer mehr Systeme dazu und jetzt wird halt diskutiert, ob man nicht einen Single Sign on einführen sollte. Kann mir jemand sagen, wie so die Vorgehensweise dabei ist? Also was man machen muss oder was für Voraussetzung geschaffen werden müssen? Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen GRüßen

STRGALTENTF
MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Hallo,

dafür gibt es im SAP eigens das SNC - Secure Network Communication.

Dieses muss man für jedes System einzeln einstellen.

Aktivieren kann man es mit einem Rechtsklick auf das System in der SAP GUI Logon. Dort einfach auf  "Weitere" klicken und den Hacken bei SNC setzen.

Was weiterhin noch eingestellt werden muss bzw. ob das schon reicht weiß ich nicht, da wir das SNC bei uns nicht verwenden.

Mfg

MrBarkeeper

Christoph1982
vor 17 Jahre
Dazu gehört aber ein wenig mehr. Auch das SAP System muss konfiguriert werden. Im Benutzerstamm ist ein Mapping notwendig. Je nach dem was man so hat.

Ich habe darüber mal eine Diplomarbeit verfasst indem ich bei einer Firma sowas eingeführt habe unter Windows mit dem Active Directory. Wenn ihr eine ähnliche Umgebung hab, kannst du mir gerne Mailen, dann kann ich dir Infos zusenden!

Mfg