SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
flo12386
  • flo12386
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi,
gibt es ein Tool, um SAP Schulungsunterlagen in Word zu erstellen? Stelle mir das ganze in etwa so vor, dass man Eingaben in SAP vornimmt und diese dann zu einem Wordfile kompiliert werden (inkl. Buttons, Screenshots usw). Oder muss man das alles mühsam über Screenshots per Hand machen?

Vielen Dank im voraus
MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Ein automatisiertes Verfahren zur Dokuerstellung haben wir bei uns auch lange gesucht und nicht gefunden...lediglich eine kleines Tool was die screenshoots und der Ausgestaltung/Beschreibung vereinfacht:

Name:

DokuTool

Version:

1.0.R5

Kurzinfo:

Screengrabber mit weiterführenden Funktionen zum Erstellen bebilderter Dokumente wie Anleitungen

 

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

flo12386
  • flo12386
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
schade...aber trotzdem vielen dank für die antwort!
flo12386
  • flo12386
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
http://www.rwd-deutschland.de/Download/RWD_Info_Pak (R)_Suite.pdf
Blöd nur, dass ich dieses Tool nicht isoliert finde...
andros
vor 16 Jahre
Es gibt ein Tool welches wenn ich mich recht erinnere in SAP intergriert werden kann.
Danach lassen sich Doku's aus SAP direkt erzeugen.

Einzelheiten kann ich Dir erst nächste Woche geben.
Meine Kollegin hat sich div. System dazu angeschaut.
Wirklich brauchbar war für uns nur eines.
Dieses wird aber bei entsprechender Zahl von Lizenzen sehr teuer.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

seba77
vor 16 Jahre
Hallo.

es gibt das Softwarehaus Datango, welches sich auf solche Aufgaben spezialisiert hat. Wir hatten mal eine Präsentation im Haus
die an sich sehr überzeugend war.

Die Software erlaubt neben der Erstellungen von reinen Schuungsunterlagen auch Screen-Cam und die Schulung der Anwender
direkt im Live-System. Dazu bietet Datango meines Wissens nach eine SAP Integration an.

Gruss,
Sebastian

http://www.sapusers.de
sebastian.hockmann@sapusers.de
http://www.sapusers.de  - SAP Basis, Workflow und Schnittstellen

E-Mail : sebastian.hockmann@sapusers.de

flo12386
  • flo12386
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Besten Dank schonmal für eure Auskünfte. Auf Datango bin ich auch gestoßen, allerdings handelt es sich ja auch hier wieder um Komplettlösungen, welche dann vermutlich wieder Beratungsleistungen erfordern. Wir sitzen aber selber auf der Customizing Seite und spielen mit dem Gedanken, unseren Kunden die Erstellung der Schulungsunterlagen anzubieten und bräuchten folglich nur einen "Rekorder", der die Eingaben in Word abbildet. Gesamte E-Learning Konzepte könnten zu einem späteren Zeitpunkt natürlich auch interessant werden... erstmal schwebt uns aber vor einmal eine Lizenz für das reine Dokumentationstool zu kaufen und dann Schulungsunterlagen für alle Kunden damit zu erstellen. Etwas in dieser Richtung bieten Datango, RWD und TTS jedoch immer nur im Gesamtpaket an. Wie sah das denn bei Datango aus? Hätte das an euer System angepasste werden müssen, oder ist es direkt lauffähig und in welchem Rahmen hätten sich die Kosten bewegt?
seba77
vor 16 Jahre
Hallo.

Datango brauchte keine kundenspezifische Anpassung an unser System und ist auch allein lauffähig. Das interessante war, dass wir
auch eigenentwickelte nicht SAP Anwendungen hatten, zu denen wir Dokumentationen und Anwenderschulungen erstellen wollten.

Der Preisrahmen für ca. 100 User hat sich damals ( 2006 ) bei 10.000 Euro bewegt. Soweit ich weiss, bieten die aber auch eine
Web-Demo an und es besteht gewisser Verhandlungsspielraum bei den Lizenzen.

Gruss,
Sebastian

http://www.sapusers.de - SAP Basis, Workflow und Schnittstellen
sebastian.hockmann@sapusers.de
http://www.sapusers.de  - SAP Basis, Workflow und Schnittstellen

E-Mail : sebastian.hockmann@sapusers.de

Saute
vor 16 Jahre
Hallo,

wir verwenden die Lösung von RWD.

Die Dokus können dabei direkt aus SAP Anwendungs-sensitiv aufgerufen werden.

Ausserdem wird automatisch eine Art Intranet-Lösung generiert.

Die Einführung des übrigens skalierbaren Paketes lief sehr schnell. Viel mehr als eine 2-Tägige Schulung für die IT war nicht erforderlich. Der Rest kam "aus der Box".

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

pkrpkr
vor 16 Jahre

Saute schrieb:

Hallo, wir verwenden die Lösung von RWD. Die Dokus können dabei direkt aus SAP Anwendungs-sensitiv aufgerufen werden. Ausserdem wird automatisch eine Art Intranet-Lösung generiert. Die Einführung des übrigens skalierbaren Paketes lief sehr schnell. Viel mehr als eine 2-Tägige Schulung für die IT war nicht erforderlich. Der Rest kam "aus der Box". Gruß Saute

Wir verwenden auch RWD (InfoPak) und auch OnDemand.

Mit OnDemand hat man mehr Möglichkeiten Schablone für Word Dokumente einzustellen.

 


www.erp-training.org
CasusKaxus
vor 16 Jahre
Wir nutzen den Navigator von OnDemand Software und er funzt [perfekt). Das gute ist das die Aufnahmen nicht automatisch sondern diskret erfolgen also keine emails oder so rein poppen. Ausserdem wenn RWD bei uns war war eine Truppe von SAP Consultants dabei, das produkt mag billig sein aber du musst die consultancy bezahlen und es ist nicht voll downgrade com[atible.

DaTango viel bei uns raus weil auch es quasi ein Ondemand clone ist und uns die benutzung bei OND einfach besser gefiehl und die object recognition besser war wenn wir es zb nicht nur bei sap benutzten.

Gruss

fuchs126
vor 14 Jahre
Wir nutzen die Autorensoftware TT Knowledge Force. Sie hat uns bei unserer SAP-Einführung ganz erheblich geholfen.
In weniger als 3 Monaten haben unsere 8 Key User mehr als 600 Prozesse und SAP-Transaktionen in Handbüchern dokumentiert und realistische Simulationen erstellt. Diese Aufzeichnungen wurden in Trainings und Informationsveranstaltungen des Going-Live benutzt und haben sich als wichtiges Werkzeug bei der Durchführung des Change Management Prozesses im Projekt erwiesen. Durch das Re-Recording ist es beispielsweise möglich eine Aktualisierung der erstellten Dokumentation in andere Sprachen zu erstellen.

Gruss