SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

beim Bestellung anlegen (ME21N) wird trotz vorhandenem Nachrichtensatz mit Sendemedium '5' (externes Versenden) die Nachricht nicht gefunden.

Ich verstehe die Findungsanalyse nicht: Zur Mail-Nachrichtenart wird die Nachricht nicht gefunden, aber in der Zugriffsfolge wird der Konditionssatz sehr wohl gefunden und angezeigt.

Was fehlt, damit die Mail-Nachrichtenart in die Bestellung übernommen wird?

Schöne Grüße und danke für die Tipps.

Franz

Förderer

professor
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

vermutlich fehlt der Drucker im Konditionssatz. Klingt erst mal doof, ist aber im Standard so vorgesehen.

In der Nachrichtenart findest Du im Customizing eine Kommunikationsstrategie. Wenn in dieser ein Eintrag mit der Kommunikationsart LET steht, muss im Konditionssatz auch ein Drucker stehen.

Willst Du keinen Drucker eingeben, musst Du die Kommonikationsart LET aus der Kommunikationsstrategie löschen.

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Professor,

in der Kommunikationsstrategie steht ausschließlich ein Eintrag: INT (E-Mail). Das Problem sollte also eine andere Ursache haben.

Gruß Franz

Nachdem ich jetzt noch einmal den Konditionssatz geändert habe, findet das Programm auch die Nachrichtenart (und nicht wie bisher nur den Zugriff). Weiterhin wird die Mail-Nachrichtenart aber nicht in die Bestellung übernommen. Was fehlt mir noch zu meinem Glück?

Gruß Franz

professor
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

was sagt den die Findungsanalyse?

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Professor,

Die Findungsanalyse sagt, dass die Nachricht gefunden wurde und dass der Zugriff vollständig ist.

Schönen Gruß

Franz

professor
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

probier es trotzdem mal mit nem Drucker im Konditionssatz.

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Professor,

der Drucker ist bereits drin.

Oder ist es im MM nicht möglich, mehrere Nachrichtenarten gleichzeitig auszugeben? Bei uns wird nämlich immer auch gedruckt. Die Drucknachricht wird eingestellt.

(Das wäre dann aber ein großer funktionaler Unterschied zur SD-Nachrichtenfindung.)

Schönen Gruß

Franz

professor
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

mehrere Nachrichtenarten sind im MM kein Problem.

Warum es bei Dir trotzdem nicht klappt, kann man jetzt nur noch am System sehen. Da müsste also mal ein Experte sich das bei Euch ansehen.