SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Max FI
  • Max FI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi,

Ich würde gerne Belege Ausgleich, die ausgleichbar sind weil ENTWEDER

- durch die gleiche Zuorndnung (ZUONR)

- oder den gegengleichen Betrag (DMBTR)

- oder weil die Gesamtsumme es Kunden 0 ist

Im Customizing kann ich zwar mehrere Kritieren eingeben, diese sind aber kumulativ 8statt von mir gewünscht alternativ). Mehrere Zeilen kann ich auch nicht sinnvoll verwenden, da ja alle Kriterien für alle Kunden gelten sollen.

Ideen?

Vielen Dank!

Max

Förderer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Moin Max,

ich lese aus der Frage, dass es um den Ausgleich offener Posten Debitoren geht?!? Ideen habe ich zwar, aber vielleicht nicht in der erhofften Richtung ;-)

Zu der Frage, ob das technisch gesehen (zumindest im Standard) möglich ist kann ich leider nichts sagen. Bin auch mal gespannt, ob da jemand eine Lösung hat. Allerdings finde ich ehrlich gesagt die Anforderung an sich zumindest in Teilen nicht 100%-ig durchdacht (zumindest mal durch die Allgemeinbrille gesehen, ohne Euren genauen Rahmenbedingungen zu kennen):

- durch die gleiche Zuorndnung (ZUONR) --> Belege können doch nur ausgeglichen werden, wenn der Saldo 0 ist. Das heißt das Kriterium "Gleiche Zuordnung" für sich als eine "ODER"-Option wird aus meiner Sicht auf die Bretter gehen, wenn es warum auch immer unterschiedliche Beträge gibt (bspw. Teilzahlungen / Buchung in Teilbeträgen o.ä.)

- oder den gegengleichen Betrag (DMBTR) --> Das würde ich auch für sich alleine niemals automatisch als Ausgleichskriterium hernehmen wollen. Zu groß die Gefahr, dass dadurch unterschiedliche Sachverhalte, die zufällig den gleichen Betrag haben, gegeneinander ausgeglichen werden. Bspw. regelmäßige Rechnungen mit dem gleichen Betrag.

- oder weil die Gesamtsumme es Kunden 0 ist --> dito.

Könnte mir vorstellen, dass da SAP an der Stelle ähnlich denkt und diese ODER-Option nicht zulässt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hoffe, ich konnte zumindest einen Denkanstoß liefern...

Gruß

beck

Max FI
  • Max FI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Vielen Dank für Deinen Input.

Der Grundgedanke ist nicht unbedingt, dann wirklich alle Posten auch automatisch auszugleichen, sondern über "Testlauf" einen Vorschlag zu erzeugen, welche Positionen man sich anschauen sollte, ob die nicht ausgeglichen gehören (z.B. vor einem Mahnlauf).

Das Problem mit der Zuordnung ist, dass dort oft nur das Datum im Format 20130904 drin steht. Wenn nun aber die Gutschrift zu einer Rechnung an einem anderen Tag kommt als die Rechnung, hilft mir das nicht. Als Info: Wir übernehmen Ausgangsrechnungen und Gutschriften aus einem Fremdsystem per Schnittstelle.

Liebe Grüße

Max

fi-sb
vor 10 Jahre
Hallo,

wenn es nur an der Zuordnung scheitert, dann würde ich einmal das Sortierkennzeichen im Debitorenstamm umstellen.

Das hat zumindest bei uns geklappt.

Äquivalent auch dazu im Kreditorenstamm, falls benötigt.

Wir nehmen bei Debitoren und Kreditoren die 002.

Vielleicht hilft das.

MFg Jörg

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ist schon eine Weile her mit diesem Thema und ich muss da nochmal eine weitere Sicht aufmachen. Ich habe den Funktionsbaustein FKK_SAMPLE_TFK115 gedunden, aber dem fehlt das Include, um dort eingreifen zu können. Im Internet habe ich noch was gefunden, dass ich diesen zum Zeitpunkt 115 ( ist hier die Transaktion FIBF gemeint?) ansprechen und an meine Anforderungen anpassen kann. Aber ich finde im System nichts dergleichen, weder in der Transaktion FIBF noch in der Transaktion SMOD.

Habt ihr einen Tipp, danke euch +

cu raik

pneumann
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und glaube das passt eigentlich ganz gut in dieses Forum.

Wir wollen zukünftig den SAP Liquidity Planer verwenden. Damit die Zuordnung der Bankbewegungen zu den Liquiditätspositionen funktioniert müssen die Sachkonten (im speziellen Bankzwischenkonten und WE/RE-Verrechnungskonten) ausgeglichen werden. Dies geschieht aber in unserem Rechnungswesen nicht. Ich muss jetzt unsere Leiterin REWE davon überzeugen, das die Sachkonten ausgeglichen werden. Ich hatte gehofft das die Sachkonten automatisch über einen SAP Job (TA: F.13)ausgeglichen werden können.

Ist ein vollautomatischer Ausgleich der Sachkonten möglich?

Gruß

Philipp

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Philipp,

ja das ist möglich, wenn die Posten ein gemeinsames Ausgleichskriterium haben, d.h., sie durch einen gemeinsamen Wert im Beleg "zueinander" finden. Üblicherweise ist dies die Zuordnung, kann aber auch ein anderes Belegfeld sein (z.B. Referenzinformationen). Das Ausgleichskriterium bzw. die Ausgleichskriterien stellst Du im Customizing ein (Stichwort: automatisches Ausgleichen).

Das die miteinander auszugleichenden Posten in Summe 0 (ggf. unter Berücks. von Toleranzen) ergeben müssen, versteht sich wohl von selbst.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

pneumann
vor 7 Jahre
Danke MrBojangles.

Wenn dieser automatische Ausgleich eingestellt ist, ist es dann auch möglich den über einen wöchentlichen SAP Job laufen zulassen. Hintergrund ist der das unsere Leiterin REWE die Befürchtung hat, das dadurch ein Mehraufwand entsteht. Was ja nicht der Fall ist, wenn ich Ihn über einen Job laufen lasse.

Gruß

Philipp

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Philipp,

ja natürlich. Ein Mehraufwand entsteht nur, wenn Belege "offen" bleiben, weil über die eingestellten Ausgleichskriterien kein korrespondierender "Partnerbeleg" ermittelt werden konnte. Hier muss natürlich ein manueller Ausgleich erfolgen, aber das macht eure REWE-Abteilung (hoffentlich) ohnehin schon regelmäßig.

Ein einfaches Ignorieren bzw. "Liegenlassen" des Ausgleichs ist m.E. fahrlässig, weil die Anzahl der OP's früher oder später ein nicht mehr handhabbares Ausmass annehmen wird, insbesondere bei den WE/RE-Konten. Aber das müsst ihr natürlich selber wissen...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.