SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 5 Jahre
Hallo

Bin mal wieder an einer Aufgabe wo ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe. Nun zu meinem Problem: Wir haben Fertigungsaufträge oder Bestellungen wo verschiedene Artikel durch unseren Ablauf zusammen gehören. Beispiel, wenn Artikel 123456 Bestellt wird dann sollte Artikel 4546789 auch gleich Mitbestellt werden. Das selbe habe ich bei Fertigungsaufträge auch, wenn ich Artikel 654321 aufgeben sollte Artikel 987654 auch gleich Produziert werden da diese Artikel ähnlich sind. Meine Idee ist die, dass irgenwie ein Popup mit einem Text aufpoppt oder irgendwie ein Hinweis erscheint.

Ich hoffe, es ergeht nicht nur mir so und bekomme gute Infos.

Danke

Christoph

Förderer

El Matador
vor 5 Jahre
Guten Morgen,

es hört sich so an als bestünden zwischen den Artikeln feste Beziehungen, d.h. Teil A löst auf jeden Fall einen Bedarf für Teil B aus, richtig?

Wieso bildet ihr das Ganze nicht in festen Stücklisten heraus? Dann tauchen beispielsweise Sekundärbedarfe zu den Fertigungsaufträgen auf, die ihr wiederum in Bestellungen umsetzen könnt.

MFG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Das hört sich für mich nach 2 verschiedenen Themen an.

Das erste Thema beantwortet ja El Matador.

Zitat von: Chrissauter 

...Das selbe habe ich bei Fertigungsaufträge auch, wenn ich Artikel 654321 aufgeben sollte Artikel 987654 auch gleich Produziert werden da diese Artikel ähnlich sind. ...

Ist hier wirklich das Produzieren eines Materials, weil ein ähnliches produziert wird gemeint?

Verstehe ich das richtig?

Also vermutlich um Rüstkosten zu sparen!? oder warum?

Wenn ja was ist mit den Lagerkosten und Kapitalbinung durch das "vorab produzieren" eines nicht beauftragten Materials?

Im Extremfall, Lieferengpässe weil Werkstoffe in dem vorab produzierten Artikel/ Material "gebunden" sind und somit für tatsächlich benötigte nicht zur Verfügung stehen!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Chrissauter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Ja, bei den Fertigungsaufträge ist es wegen den Rüstkosten und auch Rohmaterialbeschaffung, es hat nur andere Längen aber keine Beziehung.

Bei den Bestellungen sind es z. B. linke und rechte Teile oder auch Teile wo zu einer Baugruppe gehören.

Ich möchte aber keine zusätzliche Stückliste anlegen da ja der Einkäufer bzw. Disponent nicht weiss, dass diese Teile zusammen gehören.

Wie schon Beschrieben sollte irgendwie ein Popup kommen wo die Info gibt.

Gruss

Christoph

Chrissauter
vor 5 Jahre
Ich greif das Thema wieder auf da es wieder neu Abläuft.

Folgendes möchte ich gern einfach und verständlich abbilden. Wir haben Fastems im Einsatz wo 3 verschiedene Artikel gleichzeitig gefertigt werden. Diese Artikel werden mit ziehender Fertigung (Kanban) gemacht. Dazu haben wir Behälter wo alle 3 Teile drin sind. Nun möchte ich mit einem Fertigungsauftrag diese 3 Artikel gleichzeitig ans Lager legen. Wenn Ihr auf die selben herausforderungen gestossen seit und eine Lösung habt wäre ich Dankbar für jeden Typ wo ich bekomme.

Ich hoffe, ich habe es verständlich rüber gebracht.

Gruss, Christoph