SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
benedict
  • benedict
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo!

Wir buchen unsere Wareneingänge in einen WM-Lagerort. Diese Materialien werden in die Produktion umgelagert auf nicht WM-Lagerorte. Unsere Auslagerungsstrategie ist nach FIFO. Wie erhalte ich FIFO, wenn wir eine Restmenge von diesen Materialien wieder in einen WM-Lagerort umlagern bzw. zulagern. Kann ich z.B. ein WE-Datum beim Umlagern mitgeben?

Danke für jeden Vorschlag.

Gruß

Benedict
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
ohne chargenverwaltung kann man sich nur auf das WEDatum im Quant verlassen um FIFO zu machen. Bei einer Vollauslagerung wird aber das Quant gelöscht, damit ist die historische Info über das ursprünglichen WE Datum verloren. Das Rücklagern ins WM ist dann einfach der erste Wareneingang in einem komplett neuen Quant.

Ohne chargen sehe ich keine Chancen die alte Info zu retten.

benedict
  • benedict
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichikeit, ein WE-Datum mitzugeben, wenn ich bei einer Umlagerung noch kein WE-Datum habe.

Das mit der Charge hatten wir uns auch schon überlegt. Das würde heißen entweder wir führen für alle Materialien Chargen ein oder wir stellen alle unsere Lagerorte auf WM-geführte Lagerorte um...

Danke

Benedict

Querdenker
vor 14 Jahre
Die Charge einzuführen sollte gut überlegt sein.

Im WM kann man je Lagertyp einstellen, dass er die WE-Daten mit ins Quant übernehmen soll.

Als WE Datum nimmt er normalerweise das Buchungsdatum.

Durch die Aktivierung der Mindesthaltbarkeitsprüfung im Customizing kann man aber eine Eingabe des Ist-Datums erzwingen (Mußfeld).

Dies ist dann auf Bewegungsarten-Ebene einstellbar (Cust - Materialwirtschaft - Bestandsführung und Inventur - Wareneingang - Mindeshaltbarkeitseinstellungen)