SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
uschuess
  • uschuess
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi,

gibt es eine Möglichkeit (Transaktion), bei der Ware von einem Lagerort zu einem anderen umgebucht wird ((innerhalb eines Werkes) und bei der man einen Lieferschein kreiert.

Warenausgangs- und -eingangsbuchung möglich aber nicht zwingend notwendig.

Bitte um Vorschläge. Danke vorab. uschuess

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo uschuess

Wenn die Werke gleich nebeneinander sind, wäre doch die TN: MIGO sinvoll. Ok, da wird kein Lieferschein erstellt. Oder eine Möglichkeit wäre mit einer Umlagerungsbestellung TN: ME21N

Über beide Themen bekommst du vielleicht im MM mehr Infos.

Wenn du dies im SD abwickeln willst und die Ware zum Werk 2 geliefert wird, dann kannst du doch einen normalen Auftrag erstellen mit TN: VA01. Bei der Auslieferung erstellst du dann den Lieferschein und kannst dies wie die übrigen Aufträge überwachen.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

PrinzJohn
vor 14 Jahre
Hallo,

reicht der Warenbegleitschein aus der MM-Buchung nicht aus ?
mmo.bauer
vor 14 Jahre

Hallo,

eine Umlagerung im SD innerhalb eines Werks wäre nur dann möglich, wenn man eine eigene Auftragsart und eine eigene Lieferungsart verwendet, dieser Lieferungsart müßte man dann eine eigene Bewegungsart zuordnen, die nur umlagert also eine 6* Bewegungsart die umlagert. Wenn man diesen Weg gehen möchte, dann ist es am besten eine Lieferung ohne Bezug zu nutzen und dann hat man nur eine Buchung (das haben wir schon gemacht und funktioniert auch)

Ob Umlagerungsbestellungen funktionieren (dort hat man Bestellung und Lieferung) bin ich mir nicht sicher, da diese ja nur für den Warenverkehr zwischen zwei Werken vorgesehen sind. Deshalb würde ich versuchen auf jeden Fall mit MM Belegen zu arbeiten (so wie vorgeschlagen Materialbegleitschein siehe Nachrichtenarten zur Bestandsführung).

Wo Lieferungen für Umlagerungen im Standard vorgesehen sind, ist, wenn man mit HUs arbeitet, Transaktion VLMOVE.
Darüber hinaus legt das System immer automatisch in folgenden Fällen eine Lieferung an
Umlagerung HU geführter Lagerort          -> nicht HU geführter Lagerort (Auslieferung)
Umlagerung nicht HU geführter Lagerort -> HU geführter Lagerort (Anlieferung)

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss

Martin

PrinzJohn
vor 14 Jahre
Hallo,

ich denke man muss auch mal eine Organisation schützen. Innerhalb eines Werkes kann nur der MM-Begleitschein der richtige Weg sein. Alles andere kann in keinem Verhältnis zu Aufwand / Nutzen stehen.

Patrick
mmo.bauer
vor 14 Jahre

Hallo Patrick,

prinzipiell hast Du natürlich recht und es sollte hier ein Materialbeleg verwendet werden. Wenn man aber zum Beispiel mit Außenlägern arbeitet, die als Lagerort bzw. Lagertyp definiert sind, aber die Ware auf der Straße transportieren muss und deshalb einen LIeferschein / Frachtauftrag braucht, dann ist das ok.

Gruss

Martin

PrinzJohn
vor 14 Jahre
Hallo Martin,

hast natürlich recht. Bei so einem Vorgang benötigt man einen Lieferschein. Aber da würde ich immer noch überlegen den Materialbegeleitschein so anzupassen, dass er den Anforderungen eines Lieferscheines entspricht. Lieber eine Entwicklung als Prozesse die komplex sind.

Patrick.

@uschuess Würde mich mal interessieren, wie euer Prozess aussieht.
tomtaste
vor 14 Jahre
Hallo uschuess welchen Releasestand setzt Ihr ein ? Es gibt die Umlagerungsbestellung Lagerort an Lagerort seit m.W. ECC 60. Diese wird über eine Nachschublieferung (Lieferart NL) beliefert, an der Du dann Deinen Lieferschein im Rahmen der Standard-Nachrichtenfindung dranklemmen kannst. MfG tomtaste
uschuess
  • uschuess
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Danke für die Rückmeldungen und die Tipps und es handelt sich auch bei uns um ein Außenlager.

Ich werde mir die beiden Möglichkeiten mal im Detail anschauen. Danke auf jeden Fall für eure tolle Unterstützung.