SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo SD'ler,

ist es möglich, die Erstellung der Faktur zu unterbinden/mit einem Fehler abzubrechen, wenn der Buchhaltungsbeleg nicht erstellt werden kann?

Lässt sich das sozusagen vorab abprüfen?

Es geht explizit nicht um den Ausdruck, sondern tatsächlich um den Fakturabeleg in SAP.

Vielen Dank schon einmal

lukla11

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

hier sind zwei FB in Zusammenhang mit der Überleitung zu FI

SDVFX007 Userexit: Fakturaplan bei der Übergabe ans Rechnungswesen

SDVFX008 Userexit: Bearbeitung

Vielleicht ist es ja dort möglich, wenn die FU Buchung scheitert

die Transaktion VF01 mit einer Meldung zu verlassen

Gruß Wolfgang

papilucito
vor ein Jahr
Hallo,

interessante Frage.

Dennoch, wer merkt dann (wenn die Rechnung nicht erstellt wird), dass die Rechnung nicht erstellt wurde? Oder muss das auch entwickelt werden?

Im Standard ist doch die VFX3, die die aus bestimmten Gründen Fakturabelegen enthält.

Von da aus kann man ändern in die Faktura reinspringen und diese dann korrigieren/ löschen.

Nur dann hat jemand die Nase dran bekommen.

Cheers

pailucito

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo pailucito,

ich traue mich fast nicht, auf diese Frage zu antworten... es liegt natürlich an der Organisation und den Abläufen.

Standardaufträge werden per Job fakturiert. Alles gut.

Es gibt aber viele ungewöhnliche Aufträge (Sonderleistungen, Schadenersatz, ...), die von vielen verschiedenen Anwendern aus verschiedenen Abteilungen und Firmen selten und ohne Übung direkt fakturiert werden. Und nach ihnen die Sintflut. Anleitungen, Checklisten, Key User.... alles probiert, hilft alles nichts. Wenn der Druck erstelt wurde, ist die Welt für sie in Ordnung.

Und dann sucht man natürlich nach einer IT-Lösung. Hier stehen wir nun und versuchen, das Problem abzufangen und nicht nachträglich zu lösen. Kein Druck/Email und plötzlich kümmern sich die Anwender 🙂 Unser Thema ist ja, dass die Fakturierung klappt, aber in diesen Fällen manchmal der Buchhaltungsbeleg fehlt. Das ist der Punkt, an dem wir ansetzen sollen.

Also, wenn jemandem noch etwas einfällt, gerne! Die im vorherigen genannten Exits prüfen wir noch.

Viele Grüße

lukla

papilucito
vor ein Jahr
Die VFx3 ist die Standardlösun dafür.

Alles andere ist MurXXXX

hochlebediesap
vor ein Jahr
Hi,

dann legst du doch nur die Schmerzen wo anders hin. Wenn du die Faktura unterbindest, was sicherlich über einen Exit geht wie soll dann der weitere Prozess sein?

VF04 und immer wieder versuchen zu fakturieren?

Bei allen Kunden wo ich gearbeitet habe wurde es nach langen Diskussionen immer über den Druck gelöst.

Kein BuHa Beleg ==> kein Druck! Das kann man im Standard customizen und dann wie schon von papilucit erwähnt, ist die VFX3 die Wahl der Mittel. Hier findet man alle Faktura ohne BuHa Beleg und hat auch den Grund stehen, warum kein Beleg erzeugt wird.

Grüße

Stephan

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Stephan,

genau das möchten wir ja machen:

"Kein BuHa Beleg ==> kein Druck! Das kann man im Standard customizen "

Aber ich habe die Stelle nicht gefunden. Freue mich über einen Tipp.

Vielen Dank und Gruß

lukla

papilucito
vor ein Jahr
Also, ich vergaß zu erwähnen.

1. VFX3 enthält die fehlerhaten Fakturabelege

2. Um diese Belege nicht auszugeben (Mail, aut. Druck, edi, etc...) reicht die Bedingung 62 im Nachrichtenschema an der Nachrichtenart. Tcode = NACE, Schemata, Dein Schema Bedingung setzen, glücklich sein.

wenn der FiBu Kollege sein Problem beseitigt, wird die Faktura in die Fibu geachubst.

Dein Job (nehme an die VF31) gibt dann die nun saubere Faktura aus.

cheers

papilucito

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

wir ziehen die Bedingung 62 bei all unseren Nachrichtenarten und -schemata nach (ich erwähnte schon... Organisation, Abläufe, 😕 ...)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

lukla

havanna
vor ein Jahr
Wir haben dafür eine Bedingung an der Nachrichtenart

SY-SUBRC = 4.

CHECK : KOMKBV3-UVALL CA ' C'.

CHECK : KOMKBV3-UVPRS CA ' C'.

CHECK : KOMKBV3-UVALS CA ' C'.

CHECK : KOMKBV3-RELIK EQ SPACE.

CHECK : KOMKBV3-RFBSK EQ 'C'.

SY-SUBRC = 0.