SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SachenMacher
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Bestellpreise von Cross Company Umlagerungsbestellungen sind staffelbasiert. Die Staffelpreise werden im Einkaufsinfosatz gepflegt. Es erfolgen dann Teillieferungen, die lieferbezogen fakturiert werden. In der Faktura werden nun gemäß der Staffelpreise im SD (die identisch zu den Konditionen im MM sind) ein neuer Preis ermittelt, weil die Teilliefermenge nicht in dieselbe Staffel fällt, wie die Gesamtmenge aus der ursprünglichen Bestellung.

Ich habe dann die Preisfindungsart in der Kopiersteuerung von Lieferung zu Faktura von B (neue Preisfindung) zu G (Preisteile übernehmen) geändert. Nun findet SAP aber keinen PR00 Preis mehr. Da es dennoch eine Preiskondition gibt, steht in der Zugriffsfolge folgendes:

Meldung 108: Konditionssatz existiert, wurde jedoch nicht eingestellt

Ich vermute, dass die Preisfindungsart G gar nicht verwendet werden kann, wenn die Preisquelle die Bestellung ist. Kann das sein? Habt Ihr vielleicht eine andere Lösung für mich? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Na wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann müsstest du doch nur die Staffelbasis umstellen.

Da du in der Umlagerungsbestellung keinen Vorgängerbeleg (SD-Auftrag) hast, kannst du nur mit neuer Preisfindung (bis auf wenige Ausnahmen arbeitet man seit vielen Jahren mit C und nicht mit 😎 arbeiten.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SachenMacher
vor 5 Jahre
Hallo,

ich versuche mal die Sachlage an einem Beispiel darzustellen.

Staffel in MM und SD:

ab 100 ST zu 100 EUR

ab 1 ST zu 120 EUR

Die Bestellung ist über 100 ST zu einem Stückpreis von 100 EUR.

Diese 100 Stück werden in zwei Lieferungen zu je 50 ST versendet. Die Fakturierung erfolgt lieferbezogen, die Staffeln werden neu ermittelt und dadurch ergibt sich ein Preis von 120 EUR, was nicht gewollt ist. Im Grunde müsste die Umlagerungsbestellung auftragsbasiert fakturiert werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie und ob das klappt.

PS: Es kommt allerdings auch vor, dass ein Werk vom anderen weniger als 100 ST bestellt, so dass ein Stückpreis von 120 EUR vollkommen legitim wäre.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wie gesagt wenn du Lieferbezogen fakturierst, ist wenn du nichts anderes einstellst natürlich die Liefermenge die Staffelbasis.

Wenn du eine abweichende Stafelbasis möchtest die nicht dem "relevanten" Vorgänger der Faktura entspricht und auch nicht aus diesem (mit Standardfunktionen) ableitbar ist, dann musst du im zweifel eine Routine zur Ermittlung der Staffelbasis aufbauen die das entsprechend macht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Du musst die Ermittlung der Staffelbasis umstellen. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.