SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Amtsschimmel
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

in einem Fakturierungsplan habe ich das Feld "Anzahl Tage pro Jahr (V_TFPLA-ANZTJ)" mit 360 und das Feld "Anzahl Tage pro Monat (V_TFPLA-ANZTM)" mit 30 befüllt.

Die Theorie:
Laut SAP-Doku bewirkt die Anzahl Tage pro Jahr, daß die letzten 5 bzw. 6 Tage im Jahr nicht mehr berücksichtigt werden.
Bei den Monaten wird unabhängig von der tatsächlichen Tagesanzahl immer von einem Wert von 30 ausgegangen, so daß in den Monaten Februar, März und April gleich hohe Beträge berechnet werden (bei Verwendung einer Konditionsart mit Rechenregel O / Menge x Tagesanzahl).

Die Praxis:
Bei einer Vertragslaufzeit vom 01.02.2011 bis 30.04.2011 werden 28, 31 und 30 Tage berechnet  (das ist suboptimal   )
Bei einer Vertragslaufzeit vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 werden anstelle des Jahresbetrags 365/360 der Gebühren berechnet. (und das ist saublöd )

Woran kann das liegen? Gibt es etwa eine Abhängigkeit mit anderen Feldern?

Ich habe auch schon versucht, entweder nur die Anzahl Tage pro Jahr oder pro Monat zu verwenden. Das Ergebnis war in beiden Fällen gleich.

Danke für eure Tipps + viele Grüße!

Stefan
Amtsschimmel
vor 13 Jahre
Hallo,

im OSS habe ich inzwischen zwei Hinweise gefunden.
Diese können das geschilderte Verhalten nicht erklären, aber nun weiß ich wenigstens, daß mir die Funktion Anzahl Tage/Jahr bzw. Anhzahl Tage/Monat gar nichts brächte, selbst wenn sie denn funktionieren würde:
360 Tage/Jahr bedeuten nämlich nicht, daß max. 360 Tage berechnet werden, sondern nur, daß die letzten 5 bzw. 6 Tage des Jahres nicht berechnet werden.
Beginnt der Vertrag im Dezember, würden nur 25/360 berechnet (und nicht 30/360).

Stattdessen wird eine alternative Brerechnungsmethode angeboten, die als Modifikation einzubauen ist oder - bei neueren Releases - umständlich aktiviert werden muß.
Wenn es interessiert, schaue sich den Hinweis 1151307 an (vgl. auch Hinweis 1151308)

Viele Grüße

Stefan