SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Wie kann ich pro Mandant eines Systems eigene Farbeinstellungen hinterlegen, so dass ich z.B. Produktiv- und Customizingsystem schnell unterscheiden kann?

Vielen Dank

Danny Walch
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Hallo,

über: Anpassung des lokalen Layouts > Farbe im System setzen.

Gruß
HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
Morgana
vor 18 Jahre
Hallo,

hastes ´n bischen genauer  ::)

thank´s

Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
P.G.W. schrieb:

Hallo,

über: Anpassung des lokalen Layouts > Farbe im System setzen.

Gruß



Das ist doch aber nur pro System und nicht pro Mandant!
waltersen
vor 18 Jahre
Hallo,

da hast wohl recht. Die Option bezieht sich nämlich auf die SAPGui. Und die zieht für alle Mandanten durch. Gemeint ist übrigens (für Morgana) die kleine Schaltfläche in der Schaltflächenleiste unter den Menüeinträgen,  befindet sich ganz rechts und sieht aus wie stilisierter Monitor.

Der Ansatz, hier die Farbe zu ändern, führt also nicht zur Lösung bezüglich der Farbe.

Was eventuell geht wäre Einstellung eines Hintergrundbildes bzw. verschiedener Hintergundbilder,  rechts neben dem Menüpfad.

Falls eine Anleitung gewünscht wird, sag bitte Bescheid.
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Ja, das wäre wünschenswert, wobei ich weiß, wie man das Bild für das komplette System ändert, aber eben nicht für jeden Mandanten!
Christoph1982
vor 18 Jahre
Wie soll dass denn gehen und vor allem wozu braucht man das?

Bei jeder Systemlinie mit vernünftiger Strategie ist meistens folgendes gegeben:

Entwicklungssystem: SID meistens *D*
Qualitätsicherungssystem: SID meistens *Q*
Produktivsystem: SID meistens *P*

Da man ja diese schöne Statusleiste mit SID und sonstigen Infos hat sind doch sämtliche Informationen gegeben?

Wozu dann noch durch Bilder und Farben?
Morgana
vor 18 Jahre
Hallo,

die Farbe zu ändern, weiß ich schon wie . . . aber wie Ihr schon oben sagt, nicht nur für´s Prod und eine andere für´s Entw-System. Habe meistens beide offen und springe zwischen ihnen hin und her. Also . . . wer ´ne Lösung hat . . . her damit  ::)

Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

waltersen
vor 18 Jahre
Hallo,

also hier ist die Anleitung, wie man ein Hintergrundbild einstellt:

Per Transaktion SMW0 ist ein Objekt ZNAME anzulegen (Binäre Dateien, Entwicklungsklasse $TMP), diesem Eintrag ist ein Bild im .gif Format zuzuordnen. Danach muss in der    Tabelle SSM_CUST ein Eintrag START_IMAGE erzeugt werden, Attribut = Name des Bildes (auf Groß- und Kleinschreibung achten!).

Ich habe das gerade probiert, es funktioniert. Auf unserem Entwicklungsrechner hatte ich ein Bild, auf dem QS Mandanten keines. Die Tabelle ist aber mandantenunabhängig, die Änderung wird dann für alle Mandanten des Rechners gelten.

Und noch was: Das Bild sieht jeder neu angemeldete  Benutzer, bzw. jeder, der einen neuen Modus aufmacht (es sei denn, dass das Hintergrundbild abgestellt wurde).

Also wenn Donald Duck als Bild für den Entwicklungrechner eingestellt wird, beglückst Du damit jeden...

Grüße aus HH