SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-user67
vor 8 Jahre
Hallo, besteht die Möglichkeit, dass man diversen Benutzern keine Möglichkeit bietet ihre Favoriten abzuändern / hinzuzufügen?

Also quasi die Favoriten nicht editierbar macht.

Danke u. Grüße

Förderer

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hi sap-user67,

man kann jeden User die Favoriten vorgelegen. Jedoch kann der User Sachen Hinzufügen.

Wieso soll er dies nicht ändern dürfen?

Es gibt die Möglichkeit des Berechtigungskonzeptes und auch die Möglichkeit jeden User sein User Menu zu Verfügung zu stellen. Dort hat er dann nur die TX drin die er braucht und auch Verwenden darf.

Auch Spezielle externe links können im USER Menu mitgegeben werden.

Also verstehe ich deine Frage mit den Favoriten nicht ganz was du damit bezwecken willst.

Du kannst auch das ganze Standard Menu Sperren.

sap-user67
vor 8 Jahre
Der User soll im Menü an der linken Seite nichts selber ändern können.

Favoriten komplett ausblenden und nur ein vorgegebenes Benutzer-Menü anzeigen wäre auch eine Option. Jedoch lässt sich die Favoritenleiste entfernen?

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hi sap-user67,

ja ich weiß das es gehen soll. Aber lasse doch die Favoriten weg und erstelle jeden User sein Menu.

selbst wenn du es sperrst können sich die User dann immer noch Verknüpfungen erstellen.(z.B. Desktop)

Also ich finde nicht, das dies der Richtige Ansatz ist.

Was wäre so schlimm am eigenen User Menu wenn das Berechtigungskonzept gut Eingestellt ist?

sap-user67
vor 8 Jahre
Es würde mir ja genügen die Favoritenliste komplett auszublenden und jedem User nur ein Benutzermenü zuzuordnen.

Wie lässt sich das jedoch realisieren, dass die Favoriten nicht mehr erscheinen? Es ist eine Anforderungen, diese bei einigen Benutzern auszublenden.

Über die Tabelle users_ssm lässt sich die Anzeige des Menüs je User aktivieren/deaktivieren. Zu den Favoriten habe ich aber nichts derartiges gefunden.

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo,

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es möglich ist, das zu unterbinden. Das wäre ja fast so, als würde man verbieten wollen, Notizzettel zu schreiben. Der Sinn dieser Anforderung ist mir ebenfalls nicht ganz klar.

Wenn es darum geht, zu verhindern, dass User sich ein Menü zurechbasteln, auf dessen Grundlage sie dann beim Support anrufen, dann wäre es doch einfacher eine Regelung auszugeben, nach der der Support nur auf Grundlage des Benutzermenüs oder des SAP Standardmenüs arbeitet.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen