SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
supa_dupa
  • supa_dupa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben in der Schnittstelle zur Überleitung von SD-Fakturen an die Buchhaltung mehrere Storno Rechnungen die aufgrund von fehlerhaften Außenhandelsdaten nicht übergeleitet werden können.

Das Problem ist, das die zugehörigen Vorgängerbelege (Aufträge, Auslieferungen) bereits vom Fachbereich gelöscht wurden und somit die Fakturen nicht mehr bearbeitet werden können.

Soweit ich weiß ist die Buchhaltung auf den Storno aus dem SD angewießen und kann die Rechnung nicht direkt im FI stornieren.

Irgendwelche Ideen?

Bis jetzt haben wir folgende Lösungen diskutiert:

- Storno des Stornos (Stornofakturaart für die Stornofakturaart customizen)

- die Außenhandelsdaten über direkten DB Update nachpflegen (funktioniert auf dem Testsystem; ich will aber ungern auf dem Produktivsystem rumpfuschen)

- Gutschrift erfassen

Danke und Gruß, supa_dupa

anfaenger
vor 11 Jahre
Hi,

blöde Frage, aber warum pflegst Du die fehlenden AH-Daten nicht in der Faktura nach? Ob die Lieferung oder der Auftrag da sind oder nicht, sollte der FIBU ziemlich egal sein. Hauptsache der Posten der 1. Rechnung ist noch da.

In so einem Fall Belege zu löschen, ist m.E. auch etwas schräg, eine interne Retoure wäre besser, auch aus Prüfersicht.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
supa_dupa
  • supa_dupa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Ja, das ist die logische Lösung 🙂 Allerdings waren die Fakturen über die VF02 nicht mehr pflegbar (alle Felder ausgegraut).

Allerdings konnte ich interessanterweise über das Außenhandelscockpit EN99 die Außenhandelsdaten nachpflegen.

Problem somit gelößt.

Trotzdem danke.