SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daniaux
  • daniaux
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Tag,

ich habe ein Problem in der PFCG, das ich mir nicht erklären kann, dass aber äußerst nervig ist.

Wenn ich in der PFCG eine neue Transaktion in das Menü einer Rolle einfüge und dann in den Reiter Berechtigungen gehe, (nach speichern) dann hat sich in der Rolle nichts verändert. Weder wird die s_tcode angepasst, noch werden die anderen Berechtigungsobjekte eingefügt. Um sie hinzuzufügen, muss ich wieder einen Schritt zurück gehen, die Transaktion aus dem Menü entfernen, speichern, wieder einfügen, speichern und wieder in die Berechtigungen gehen. Dann wird die Rolle geändert.

Dies passiert nicht bei allen Rollen (ich habe aber noch keine Regelmässigkeiten erkennen können) und nicht bei allen Transaktionen (ich habe aber noch keine Regelmässigkeiten erkennen können).

Mir ist vor kurzem außerdem eine Änderung aufgefallen.

Früher: Transaktion in Menü eingefügt -> "Ampel" bei Reiter Berechtigungen geht auf Rot -> Speichern -> Berechtigungen

Heute: Transaktion in Menü eingefügt -> SPEICHERN -> "Ampel" bei Reiter Berechtigungen geht auf Rot ->Berechtigungen

Vielen Dank für Hilfe!

Dani

unkelbach
vor 10 Jahre
In welchen Modus werden die Berechtigungen denn bearbeitet? Im Reiter "Berechtigungen" besteht die Möglichkeit die Option "Expertenmodus zur Profilgenerierung" zu verwenden. Hier gibt es dann den Punkt "Alten Stand bearbeiten" wo kein Abgleich mit notwendigen Berechtigungen erfolgt. Die Option "Alten Stand lesen und mit neuen Daten abgleichen" würde in der PFCG aus den Berechtigungsvorschlägen einer Transaktion (siehe Transaktion SU24) entsprechende Berechtigungsobjekte und teilweise Berechtigungswerte mit aus einen geänderten Benutzermenü übernehmen.

Ggf. ist ja auch bei der Bearbeiten der Rolle hier die erstere Option aktiv, so dass kein Abgleich erfolgt.

daniaux
  • daniaux
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi,

ich gehe immer über "Berechtigungsdaten ändern".

Das hat aber immer funktioniert.

Wo finde ich diese Option, dass kein Abgleich erfolgt?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, da ich bei ein und der selben Rolle das Problem schon hatte und dann wieder nicht, aber es wäre ein Ansatz.