SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steffi691
  • Steffi691
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

um im Equipment einen individuellen Subscreen einzubinden, nutzen wahrscheinlich die meisten den Subscreen 150 (User-Daten). Über diesen Subscreen wird ein entsprechendes Dynpro angesteuert.

Soweit so gut.

Jetzt stellt sich uns die Frage, wie man hier einen neuen Subscreen einfügen kann. Über die Tabelle TITOBSUB (Technische Objekte: Subscreens mit customizebarer Zuordnung) sehe ich, dass für die entsprechende Bildgruppe H2 bereits mehrere Einträge vorhanden sind. Unter diesen Einträgen auch die Nummer 150 User-Daten.

Wie genau kann ich denn hier jetzt eine neue Nummer bspw. 160 in SAP erstellen? Wir finden einfach die Einstellung im Customizing nicht.

Über die Transaktion SPRO --> Instandhaltung und Kundenservice --> Stammdaten in Instandhaltung und Kundenservice --> Technische Objekte --> Allgemeine Daten

kann ich unter Sichtenprofile für technische Objekte einstellen die Subscreens für die jeweiligen Registerkarten vergeben.

Nur finden wir eben nicht, wie man solche Subscreens im Customizing selbst erstellen und der ensprechenden Bildgruppe zuweisen kann.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Steffi

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo Steffi,

der Subscreen 150 ist ja genau dafür da z.B. eigene Felder in den Equi-Stamm einzubinden.

Der ScreenExit muss vorher natürlich erst mit dem ScreenPainter erstellt werden. Die Erweiterung hierzu ist zb. ITOB0001.

Viele Grüße

Loc

Steffi691
  • Steffi691
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi Loc,

danke für deine Antwort.

Der Subscreen 150 wird bei uns allerdings schon anderweitig für bspw die Fahrgestellnummer und FIN verwendet. Daher kann ich die (laufende) Nummer 150 nicht für andere Zwecke verwenden, bzw. kein anderes Dynpro damit ansteuern, da es ja bereits verwendet wird 🤔 .

Daher haben wir uns die Frage gestellt, wie man so einen Subscreen anderweitig bspw mit der Nummer 160 erstellen und dem Bildbereich H2 zuordnen kann. 😕

Wie ich solche Screens erstelle, weiß ich (SE80). Haben auch schon mehrere Dynpros für die Servicemeldungen erstellt.

Liebe Grüße,

Steffi

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo Steffi,

lies Dir mal die vollständige Dokumentation zur erweiterung ITOB0001 durch.

Auszug:

"Für den Include-Subscreen ist auf dem Dynpro SAPLITO0 1080 ein Bereich

von maximal zehn Zeilen reserviert. Der Include-Subscreen muß vom Typ

"Subscreen" sein.

Im Customer-Exit sind maximal fünf Include-Subscreens vorgesehen (mit den

Nummern 1000 bis 1004). Die unterschiedlichen Screens können z.B. dazu

verwendet werden, je nach technischem Objekt (Equipment, Technischer

Platz) oder je nach Registerkarte individuelle Datenbilder einzublenden.

Mit der Transaktion CMOD legen Sie die benötigten Include-Subscreens

physisch an.

Welcher Include-Subscreen dann in der Transaktion angezeigt werden soll,

wird im Funktionsbaustein EXIT_SAPLITO0_001 (Ausgabeparameter

E_SUBSCREEN_NUMBER) festgelegt. Liefert der Baustein keinen Wert zurück,

wird grundsätzlich der Include-Subscreen 1000 angezeigt."

So wie ich das verstehe kann der Subscreen 150 mehrfach auf unterschiedlichen Reitern platziert werden und mit unterschiedlichen Screenexits 1000-1004 befüllt werden.

Eine Erweiterung von Subcreens zB. 160 etc. in der Tabelle TITOBSUB ist denke ich, nicht vorgesehen. Die Tabelle hat Klasse S somit durch SAP pflegbar, ansonsten = Modifikation.

Gruß

Loc