SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

es gibt bei uns zwei Prozesse zum erstellen einer Bestellung.

1) SD Auftrag ==> BANF ==> Bestellung (Auftragsart A)

hier finde ich in der Bestellung unter dem Reiter Lieferadresse jetzt im Feld Kunde den WE aus dem Auftrag.

2) Bestellung (direkt über ME21N mit Auftragsart 😎

hier wird die Lieferadresse aus dem Werk auf den Reiter Lieferadresse geschrieben. Das Feld Kunde ist gar nicht auf dem Dynpro.

Ich möchte hier gerne auch das Feld zur Verfügung haben, damit ich bei einem bestimmten Prozess hier die Werksadresse überschreiben kann. Ich suche mir nur gerade einen Wolf, wo ich das zusteuern kann. In der Bildsteuerung gibt es zwar das Feld Kunde, mit Option auf kann / muss / aus aber da passier nichts. Ich habe fast das Gefühl es ist abhängig vom Prozess. Als wenn ich mit SD starte, dann vorhanden sonst weg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße

Stephan

Förderer

kata4711
vor 5 Jahre
Hi Stephan,

ich vermute mal stark, das Prozess A ein Streckengeschäft ist.

Kunde bestellt bei euch, ihr bestellt bei Lieferant, lieferant liefert direkt an euren Kunden. Dann ist der Kunde im der bestellung die Anlieferadresse.

Bei Prozess B wird ohne Kundenauftragsbezug und Positionstyp " S " die Werksadresse, oder bei Eingabe eines Lagerortes die Lagerortadresse ( falls hinterlegt ) als Warenempfänger gezogen.

Du kannst in der bestellung die Anlieferadresse überschreiben, wenn du in der MEAN eine abweichende Adresse, zb die Kundenadresse gepflegt hast.

Das Feld Kunde bringt dich hier nicht weiter, da keine Stammdaten aus dem Kundenstamm in die Bestellung übernommen werden. Das kannst du aber informativ nutzen.

gruß

kata

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi Kata,

danke, du hast natürlich absolut recht. Muss mal schauen was ich da realisieren kann. Hintergrund, ich brauche die Kundennummer als Krücke.

Wir ziehen aus den Kunden die GLN Nummer für unsere Idoc´s. Mann hat sich jetzt überlegt ein Werk zu nutzen das tot ist um einen Konsignationsprozess zu realisieren. Dieses Werk liefert an 5 Konsi Lager die als Kunden angelegt sind.

Hört sich schräg an ich weiß, aber man will den ganzen Konsi Prozess nicht für einen Kunden aufsetzen. Deshalb die Krücke.

Ich hatte jetzt gedacht, wenn ich den Kunden eintragen kann, finde ich die richtige GLN nummer die wir dann an unser Lager schicken.

Grüße

Stephan

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi Kata,

so dein Ansatz finde ich gar nicht mal so schlecht. ich habe jetzt die 5 Adressen über die MEAN angelegt und dort im Feld Bemerkung die GLN Nummer gepackt und die in mein IDOC Segment geholt.

Ich kann jetzt in der Position der Bestellung die Adresse ändern. Aber ich muss das anscheinend für jede Pos einzeln machen. Ist das korrekt? Dachte der Button Adress Wiederholung hilft hier, aber der scheint nicht zu machen.

Gibt es da einen Weg?

Danke und Grüße

Stephan

hochlebediesap
vor 5 Jahre
So selbst gefunden! Schräge Logik.

Erst muss man den Button Adresswiederholung ein drücken, dann die Adresse suchen und mit Enter auswählern und dann kommt die Frage "wollen Sie für alle Positionen ändern"

Dann klappt das auch 😉 Ändert man erste die Adresse und drückt dann den Button, passiert nichts.

Stephan