SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Henning
  • Henning
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,
ich würde gerne aus einem "Netzplan --> Vorgang --> Position" eine Art Kundeneinzelfertigung durchführen.

Das zu fertigende Material hat eine Materialnummer und eine Stückliste, soll allerdings nicht den Umweg über das Lager nehmen.
Wichtig ist mir, dass die Stückliste angepasst werden kann.

Wird ein Material in einen Netzplan übernommen, so taucht in der Aktuellen Bedarfs-/Bestandsliste eine Reservierung auf (also eine Art Bedarf). Kann dieser jetzt direkt in einen Auftrag mit Bezug zu dem Netzplan gewandelt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre
Hallo,

mit Fertigungsaufträgen geht das nicht. hier ist immer der Weg über das Lager notwendig. Der Lagerbestand kann aber als Projektbestand oder Kundeneinzelbestand geführt werden.

Es gibt eine Möglichkeit nur mit dem Netzplan zu arbeiten. Die Stückliste lässt sich im Netzplan auflösen und die Vorgänge, die sonst im Fertigungsauftrag sind werden im Netzplan erfasst.

lg HSK

Henning
  • Henning
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,
die Stücklisten im NP auflösen machen wir schon. Und das wollen wir gerade abschaffen, da es nicht sonderlich übersichtlich ist, wenn jede einzelne Schraube aufgeführt wird.

Kannst du das mit dem Lager-Projektbestand genauer erläutern? Muss ein separates Lager eingeführt werden? Existiert eine direkte Zuordnung zu einem Netzplan oder nur eine generelle Zuordnung zum Projektbestand?

Vielen Dank.
Henning
HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre
Hallo Henning,

ja die Auflösung der Stückliste im Netzplan ist nicht sehr schön. Mit Fertigungsaufträgen hat man bessere Möglichkeiten. Es muss aber immer ein Materialzugang gebucht werden, um den Bedarf aus dem Netzplan zu decken. Projektbestand oder Kundeneinzelbestand bedeutet, dass der Lagerbestand wertmäßig im Projekt geführt wird, aber mengenmäßig im Lagerbestand. Der Bestand ist dem Projekt zugeordnet und kann nur für dieses Projekt entnommen werden.

lg HSK

Henning
  • Henning
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

OK, dass mit der Materialzugangsbuchung ist nicht so schlimm, wenn eine eindeutige Zuordnung zum NP besteht.
Wo genau liegt der Unteschied zwischen Projektbestand und Kundeneinzelbestand?
Und wo definiere ich, dass der Fertigungsauftrag dem Projekt zugeschrieben wird?

Ist im Nachhinein eine Zuordnung des Fertigungsauftrages zum NP möglich. Also kann im Netzplan der Fertigungsauftrag angezeigt werden, mit dem das Material als Projektbestand oder Kundeneinzelbestand gefertigt wurde? Und damit dann ja auch die individuelle Stückliste.

Danke,
Henning