SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lkra
  • lkra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

hätte eine kurze Frage:

Ist es möglich bei den Komponenten eines Fertigungsauftrag den Positionstyp automatisch zu ermitteln? Je nach dem ob der Artikel ein Lagerartikel oder eine Bestellware ist?

Gibt es da im Customizing eine Einstellung?

Danke vorab!

lG lkra

SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
Hallo Ikra,

unter einem Lagerartikel (Positionstyp: L) verstehe ich noch was.

Aber was verstehst du unter Bestellware?

Gruß

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

lkra
  • lkra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Christian187
vor 7 Jahre
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Sofern es eine Stückliste gibt, werden die Positionstypen bei der Stücklistenauflösung im Fertigungsauftrag übernommen.

Pflegt man Komponenten mit Materialnummer direkt im Fertigungsauftrag wird der Positionstyp doch automatisch ermittelt. Zumindest "L"Lagerposition.

Beim Positionstyp "N" hingegen wird ja keine Komponente im eigentlichen Sinn gepflegt. Mit wählen von "N" wird ja definiert, dass es sich um eine Nichtlagerposition handelt. Wie soll das automatisch ermittelt werden?

Gruß

Christian

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Normalerweise gibt es ja eine Stückliste.

Das, was ihr als Bestellware deklariert, ist meines Erachtens Schüttgut und braucht dann den entsprechenden Haken.

Den Positionstyp im Fertigungsauftrag selbst muss man ja nur mitgeben, wenn man die Komponenten dort manuell pflegt. Auch bei Schüttgütern ist es dann die L, auch wenn diese nicht gelagert werden.

Der Positionstyp N führt zu einem Direktfertigungsbedarf.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.