SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Komponenten in einem Fertigungsauftrag massenweise zu bearbeiten.

- hinzufügen von Komponenten

- löschen von Komponenten

- austauschen von Komponenten

Vielen Dank!

mfg

pedroneb

.fetox
vor 12 Jahre
Im Fertigungsaufträg wäre mir das jetzt nicht bekannt, kann mir auch irgendwie grad nicht vorstellen das so eine Möglichkeit viel Sinn macht. Was bis zu einem gewissen Grad gehen sollte ist Massenpflege der zugrundeliegenden Stückliste per CEWB und Stammdaten nachlesen mit den standardmäßigen Restriktionen zum Stammdaten nachlesen.. Wofür braucht man diese Funktionalität (und vorallem wiederholt)?
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

uns betrifft dies vorallem bei Änderungen. Beispielesweise wird eine Komponente mit neuem Stand eingebaut, der alte Stand ist bestandsmäßig schon aufgebraucht und es existieren aber noch Fertigungsaufträge mit der Komponente mit altem Stand in der Komponentenliste.

Die CEWB kenne ich. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Komponentenliste eines/mehrerer bereits vohandener Fertigungsaufträge auf die neue Stückliste zu aktualisieren?

Das wäre natürlich auch eine komfortable Lösung.

Danke!

mfg

pedroneb

.fetox
vor 12 Jahre
Hmm,

man kann halt in der CO02 irgendwo in den Menüs "Stammdaten nachlesen" bis der Auftrag abgearbeitet ist, also demnach zumindest für jeweils einen die Stückliste aktualisieren, dazu muss man also immer noch in jeden Auftrag einzeln rein, ob das jetzt das ist was ich unter Massenpflege verstehen würde mal dahingestellt. Der Umweg über CEWB macht ja dann auch nur Sinn wenn man viele unterschiedliche Materialien die dieselbe Komponente haben in der Fertigung hat. Wenn man viele einzelne Fertigungsaufträge mit dem selben Kopfmaterial hat würde ja CS02 und dann alle einzeln aufrufen reichen. Dazu:

http://www.urz.uni-heidelberg.de/saphelp/helpdata/DE/b1/c04204439a11d189410000e829fbbd/content.htm 

Für das oben genannte Szenario müsste es aber einen viel interessanteren Weg geben, da klingelt bei mir das Wörtchen "Auslaufsteuerung" im Kopf, sprich automatische Bedarfsumleitung auf ein neues Material über den Materialstamm. Nicht das wir damit Erfahrung hätten, wir sind grad noch in der Post-Einführungsphase, aber in der Theorie klingt das eigentlich genau nach dem was Du suchst:

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/8a/a5aad04adc11d189740000e8322d00/content.htm 

Grüße,

Olli