SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KienPa
  • KienPa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

meine Unternehmen wechselt den Standort - bezieht also ein neues Gebeude (inkl. Produktion).

Wir haben die Tage das Kick-Off Meeting zum Besprechen, was alles SAP-seitig umgestellt werden muss. Ich bin seit zwei Jahren mit meinem dualen Studium fertig und seid dem bin für den SAP PP Bereich zuständig.

Meine Frage ist nun, was muss alles (SAP-seitig) beachtet werden, wenn nach und nach die Produktion umgezogen wird?

Mein erster Gedanke war, ein temporärer Produktionslagerort anzulegen und diesen bei den umgezogenen Materialien der Produktionslinien einzutragen (Sicht Arbeitsvorbereitung).

Fallen euch noch einere Punkte ein?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

KiePa

Förderer

KienPa
  • KienPa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Folgende Punkte sind mir mittlerweile zudem eingefallen:

* Drucker zum Drucken der Fertigungspapiere umstellen

* Ggf. Eigenfertigungszeit erhöhen, falls es zu Verzögerungen kommt

Weiterer Input ist gerne willkommen!

Nordwolf
vor 2 Jahre
Hallo,

da du noch keine Antworten erhalten hast, will ich dir mal kurz eine Rückmeldung geben. Das was du hier formulierst, kann mit Sicherheit nicht annähernd sinnfüllend in einem Forum beantwortet werden. Das ist eher ein komplexes (Re-)Organisationsprojekt. Eventuell solltet ihr euch dazu eine Beratung organisieren.

Mit solchen Punkten wie Eigenfertigungszeit bist du viel zu sehr im Detail... Eigenfertigungszeiten bilden die grundlegende Fertigungszeit ab; wenn es kurzzeitig zu Verzögerungen kommt, ist das einfach eine Abweichung. Aber das sind schon Luxusprobleme bei einem solchen Projekt.

Was zu tun ist, hängt von euren Prozessen ab, zu denen du gar nichts schreibst (brauchst du auch nicht, da es zu umfangreich wird). Außerdem von den ganzen Nebenbedingungen, die euer Umzug innehat.

Vielleicht mal paar (bei weitem nicht abschließende) Fragestellungen, die ihr betrachten solltet:

- Soll die Produktion in Teilen parallel laufen oder wird für den Umzug pausiert? Wenn ersteres, dann wird es interessant, denn dann muss sichergestellt werden, dass das richtige Material am richtigen Standort ist. Das ist wiederum abhängig von eurer Produktionsversorgung und eurer Lagerlogistik.

- Müssen beide Standorte für die Zeit des Umzugs gleichzeitig versorgt werden oder muss zwischen beiden Material hin- und her transportiert werden?

- Ändern sich durch den Umzug Abläufe, gibt es neue Maschinen, werden die wie auch immer gearteten Produktionsstrecken eventuell abweichend wieder aufgebaut? Das hätte Auswirkungen auf Arbeitspläne, eventuell ebenfalls die Produktionsversorgung, etc.

- Immer auch die Modulschnittstellen betrachten; habt ihr Lohnbearbeitung oder verlängerte Werkbank? Sind Versandstellen, Wareneingangsadressen, etc. zu ändern? Habt ihr QM oder PM im Einsatz?

- usw. usf.

Mir fällt noch ein Haufen mehr ein, aber wie gesagt, viel zu umfangreiche Fragestellung für eine Forumsdiskussion.

Gruß, Nordwolf

KienPa
  • KienPa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die gemachten Gedanken und deine Antwort.

Ich sehe ein, dass dieses firmenspezifische Unterfangen nicht mit allgemeingültige Antworten beantwortet kann. Dennoch sind die gemachten Anregungen hilfreich.

Ich werde bei konkreteren Fragen eventuell nochmal kommentieren.

Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Viele Grüße

KiePa