SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Scatty
  • Scatty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

Wir benutzen hier SAP R/3. Vom Vertrieb bekommen wir ForeCastDaten auf Monatsbasis als Excel sheet vorgelegt. In der ProduktionsPlanung werden diese ForeCastDaten auf Verkaufstage umgerechnet und per Handarbeit in die MD04 als VorPlanBedarf eingegeben.

Beispiel:

Mat.Nr.: 3434

500.000 Stück im Juni

BasisMengenEinheit 6

VerkaufsTage: 22

=> 500.000 / 6 / 22 = 3788 VerkaufsEinheiten pro Tag (Samstage, Sonntage und Feiertage nicht mitgerechnet)

Der ForeCast wird öfters, mindestens aber 2 mal im Monat angepasst. Je ProduktionsLine benötigt die Aufnahme der Daten und Änderungen je ca. 3 Stunden.

Der Zeitaufwand ist enorm, daher meine Frage, ob es ein Tool, Modul oder sonstiges gibt, das es mir ermöglicht die Aufnahme und spätere Anpassung der ForeCastDaten in SAP automatisch erfolgen zu lassen.

Gruß

Scatty

encore
vor 14 Jahre
Hallo,

mit SOP (Absatz- und Produktions-Grobplanung) können deine gewünschten Funktionen prinzipiell durchgeführt werden.
Grüsse

nk

Scatty
  • Scatty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Encore,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe versucht SOP und welche Möglichkeiten sich dahinter verbergen zu ergründen. Leider bin ich zu unerfahren im Umgang mit SAP um es letztlich zu verstehen. Trotzdem bleibe ich weiter mit SOP beschäftigt - bis vielleicht eine Erleuchtung kommt.

An alle Leser:
Wahrscheinlich gibt es jemanden im Forum, der/die Kenntnisse zum oben geschilderten Problem hat und  mir in einfacher Form einen Lösungsweg plausibel machen kann. Zugegeben, am liebsten hätte ich ein Tool oder ein Modul (kann auch kostenpflichtig sein) mit dem auch ich ohne allzu tiefe SAP-Kenntnisse zum Ziel komme.
Sicherlich sind mir Lösungsvorschläge aller Art willkommen, die ich "step by step" auch im System selbst ausprobieren kann.

Viele Grüße
                         Scatty
encore
vor 14 Jahre
Hallo Scatty,

meinst du eigentlich die MD07  oder tatsächlich die MD04 ?

Und geht es um Serienproduktion ?
Grüsse

nk