SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TonyDinozzo
vor 2 Jahre
Guten Morgen an Alle,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.

Ich möchte in SAP S/4 Hana (PP) Bedarfsdaten von mehreren Materialen in eine Excel-Tabelle ziehen. Ich kann über "MD04" für ein Material die Daten in Excel ziehen ja...aber geht das auch über sag ich mal 100 unterschiedlicher Materialien?

Es geht darum, ich habe mir eine Excel-Liste gebastelt, in der ich eine Übersicht aller Liefertermine zu den unterschiedlichen Materialnummern habe.

Ich ziehe mir aktuell die Daten aus der Transaktion "ZSD_Belegliste" allerdings ist es so, das bei "KunAuf" (Kundenauftrag) oder "Liefpl" (Lieferpläne) die Daten nicht immer aktuell sind, in der Liste, obwohl manche Sachen schon ausgeliefert sind. Wenn ich aber in "MD04" schaue ist der Kundenauftrag verschwunden...also in Echtzeit aktualisiert.

Deshalb wollte ich fragen, ob Jemand vllt eine Möglichkeit sieht Daten aus der "MD04" zu ziehen über mehrere Materialnummern...die Liste kann von mir aus auch 1000ende Werte haben weil diese dann auch alle Kundenaufträge/Bedarftermin für jedes Material anzeigen wird...das ist aber nicht schlimm, weil ich mir das dann in Excel gesondert rausziehen /übertragen kann.

Ich hoffe Jemand kann mir dabei helfen?

Vielen, vielen Dank dafür schonmal im Voraus 👍

Saute
vor 2 Jahre
Hallo,

du kannst in SQVI oder SQ01 einen Quickview oder Query über die logische Datenbank "DBM" machen, dann kannst du die Elemente der MD04 darüber selektieren.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

TonyDinozzo
vor 2 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo,

du kannst in SQVI oder

SQ01
einen Quickview oder Query über die logische Datenbank "DBM" machen, dann kannst du die Elemente der MD04 darüber selektieren.

Gruß Saute

Hallo Saute,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt unter "SQVI" einen neuen QuickView angelegt habe, wo kann ich den dann abrufen...als Liste?

Vg

Saute
vor 2 Jahre
den führst du dann auch im SQVI aus.

Der SQVI generiert automatisch einen Report.

Wenn andere die Liste auch ausführen sollen, kannst du in der SE93 auch eine Transaktion anlegen und den generierten Report hinterlegen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

TonyDinozzo
vor 2 Jahre
Sorry habe den Ausführungsbutton übersehen 😊

Habe jetzt einen "QuickView" angelegt, aber leider wird mir nach Ausführung und Eingabe einer Materialnummer nichts angezeigt.

Was muss ich denn auswählen als Ausgabeform?

Es wird mir immer angezeigt "Es wurden keine Daten selektiert" (Meldungsnr. AQ260)

Es konnte also keine Liste erzeugt werden.

Vg

Saute
vor 2 Jahre
du musst natürlich in der definition des Quickviews auch Häkchen setzen mei den Feldern, die ausgegeben werden sollen.

Ansonsten, wenn du das gemacht hast, könnte es auch noch ein Berechtigungs-Thema sein.

Normalerweise, wenn das Material eine Dispoliste hat, sollte auch was augegeben werden.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

TonyDinozzo
vor 2 Jahre
Sorry ich bin kein Profi...wo finde ich die definition des QuickViewers? 😊 😊 😊 😊

Tut mir leid wenn ich so nervig bin😢

Saute
vor 2 Jahre
quickview anlegen/ändern, dann links in dem Baum die Felder aussuchen als Listenfelder oder Selektionsfelder
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

larzvegas
vor 2 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo,

du kannst in SQVI oder SQ01 einen Quickview oder Query über die logische Datenbank "DBM" machen, dann kannst du die Elemente der MD04 darüber selektieren.

Gruß Saute

Die Tabelle MDKP und MDTB werden leer sein, daher gibt die Query auch nichts aus.

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

die Tabellen können leer sein, wenn im Planungslauf nicht 'Dispoliste erstellen' angekreuzt ist.

Gruß Wolfgang

TonyDinozzo
vor 2 Jahre
Also die beiden Tabellen MDKP und MDTB werden bei mir links angezeigt und ich kann, wenn ich diese aufklappe, die Kopfdaten und Dispositionstabellen auswählen.

Aber wie gesagt, wenn ich etwas in meine Liste "Felder der Liste" übertrage und diese dann ausführe, kann ich zwar das material filtern aber am ende kommt nichts raus...als wäre es nicht vorhanden...obwohl es in MD04 Bedarfe gibt.

Mir ist auch aufgefallen, das die angelegte Quickviews nicht unter "SQ01" angezeigt wird...ist das richtig so?

VG

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

du nutzt die Transaktion SQVI (Quick Viewer).

Zur Prüfung ob daten in den Tabellen vorhanden sind kann die Tr: SE16 verwendet werden.

Gruß Wolfgang