SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Werther123
vor 9 Jahre
Hi,

wir haben Frachtkosten von 2,5 t bis 24 t gestaffelt.

Nun die Krux, wir beauftragen z.B. 30 t , dann soll der Preis für 24 t und den restlichen 6 t gefunden für das zu transportierende Frachtgut gefunden werden.

Es müsste so etwas wie eine Schleife bei den Konditionen hinterlegt werden, habt ihr eine Idee ?

anfaenger
vor 9 Jahre
Moin,

ich verstehe die Logik nicht, die man daraus ableiten könnte. Gibt's dann morgen dann Konstellationen mit anderen Gewichtsaufteilungen, die auch mal so und mal so berechnet werden?

Wie soll das System erkennen, dass es sich hierbei um den Sonderfall handelt und nicht den regulären 30t-Fall?

Ist mir noch nicht klar.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
HolePunch
vor 9 Jahre
anfaenger hat recht mit der Sonderfallfrage.

Beispiel, wie ich es verstanden habe:

6to kosten 15 Euro die Tonne

24to kosten 11 Euro die Tonne

30to = (24to * 11Euro) + (6to * 15Eur)

Warum nicht in 24tonnen Positionen erfassen.

Scheint ja nicht so oft vorzukommen oder Transportmittelbedingt(24to maximale Nutzlast) zu sein, dass man so vorgehen muss...

Kommt diese Variante nicht in Frage?

Gruß

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 9 Jahre
Hallo,

habe auch so verstanden, wie HolePunch.

Irgendwie ist mir Intervall-Staffel eingefallen, aber ich hätte ein Beispiel mit der Staffelung vom Autoren, ob man hier mit Intervallstaffel tatsächlich geht.

Werther123
vor 9 Jahre
Danke erstmals,

die Verträge sind dahingengehend gestrickt, dass wenn ein Abruf aus dem Rahmenvertrag stattfindet dieser Abruf z.B. 50 t zu transportierendes Frachtgut beinhalten kann. Die Preisfindung soll dann soll dann 2x24 t zu 3,80€/pro 1 km finden für die verbliebenen 2 t muss dann der Preis 2,10 € pro 1 km sein.

Wenn im einzelnen 24,23,22,......t beauftrag werden funktioniert die Preisfindung nur wird öfter mehr als 24 t beauftragt.

Ab 24 t müßte das System wieder die Preisfindung ab 0 t bis durchlaufen.

anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

reden wir hier über LE-Transporte?

Dort gibt es doch einen eigenen Bereich für die Frachtkostenberechnung. In den Konditionsarten kann man doch Staffeln definieren und die mit eigenen Formroutinen belegen.

Deine Anforderung klingt so speziell, dass man da eine eigene Routine schreiben muss.

Oder wo berechnet Ihr die FRachtkosten?

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Werther123
vor 9 Jahre
richtig, im LE-Transport.

wir werden jetzt im Kalk.schema für die betreffenden Konditionen Bedingungen definieren.

scheint anders nicht möglich