SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
deneta
  • deneta
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir bekommen zu bereits abgerechneten Vorgängen (MIGO zu Bestellung gebucht, und Rechnung in der MIRO ebenfalls) im Nachgang noch Frachtkosten berechnet (=ungeplante NK).

Diese kommen i.d.R von einem Spediteur o. ä. und sollen ebenfalls mit Bestellbezug verrechnet werden.

Mein erster Gedanke war eine nachträgliche Belastung zum bereits erfassten Vorgang.

Das Problem hierbei ist, dass ich hier keine ungeplanten Bezugsnebenkosten erfassen kann. Ich könnte zwar die Kosten auf die einzelnen Positionen verteilen, jedoch soll dies wertmäßig geschehen (wie bei Erfassung der ungepla. Bezugsnebenkosten auch) und da müssten wir schon einiges rechnen bei durchschn. 15 Bestell- bzw. Rechnungspositionen.

Hat jemand einen Tipp wie ich im Nachgang auftretende ungeplante Bezugsnebenkosten wertmäßig verteilen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Dormenaja
vor 10 Jahre
Hallo deneta,

so wie ich die SAP Hilfe verstehe ist dies schon im Standard so eingerichtet:

Wenn Sie die Rechnung mit der herkömmlichen Rechnungsprüfung erfassen, so verteilt das System die eingegebenen Bezugsnebenkosten auf die einzelnen Positionen, und zwar auf Basis der bisher berechneten Werte zuzüglich der in dieser Rechnung erfaßten (siehe Beispiel).

Wenn Sie die Rechnung mit der Logistik-Rechnungsprüfung erfassen, so hängt das Buchen der ungeplanten Bezugsnebenkosten von der Einstellung im Customizing ab. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die ungeplanten Bezugsnebenkosten werden verteilt wie in der herkömmlichen Rechnungsprüfung (siehe oben).

Die ungeplanten Bezugsnebenkosten werden in einer separaten Buchungszeile auf ein im Customizing eingestelltes Sachkonto gebucht.

Das System berücksichtigt also ebenfalls die bereits gebuchten Rechnungen und teilt die ungeplanten Nebenkosten wertmäßig auf.

LG

Dorm

deneta
  • deneta
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Dorm,

leider passiert genau dies nicht.

Welchen Vorgang soll ich denn erfassen?

Bei einer nachträglichen Belastung erfasse ich ungeplante BzNK. Lieder verteilt dass System die nicht und zudem wird auch noch eine Fehlermeldung angezeigt dass das Steuerkennzeichen falsch ist - obwohl alles richtig eingestellt ist!

Eine "neue" Rechnung kann ich ja nicht erfassen, weil der Vorgang bereits abgerechnet ist.

Jakucev
vor 10 Jahre
Ist der Vendor und der Spediteurs dasselber?

Wie ist bei Ihrer Firma Customizing fuer die ungeplanten Nebenkosten gemacht - verteilen auf Positionen oder gehen auf eine separate Buchungszeile?

deneta
  • deneta
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Der Spediteur ist ein anderer - hier würden wir in der Detailansicht das Feld "Rechnungssteller" nutzen.

Customizing ist so eingestellt, dass wir die ungepl. NK auf die Positionen verteilen...

Jakucev
vor 10 Jahre
Du machst alle korrekt. Ich habe dasselbe customizing und das funktioniert.

Trans. MIRO. Vorgang - Rechnung. Pruef, ob alle Positionen der Bestellung markiert sind und Steuerkennzeichen haben (MIRO). Gib keine Werte oder Menge zu diesen Positionen.

Bei der Simulieren kannst du Verteilung von Nebenkosten fuer Positionen sehen.