SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Liebe SD-Spezialisten mit Spezial-Transportwissen,

ich habe mir die Transportauftragsabwicklung angesehen und komme zu dem Schluss, dass sie für uns nicht wirtschaftlich handhabbar ist. Grund: Ein Transport entspricht bei uns einem Lieferschein, so dass der mit dem Anlegen des Transportauftrags verbundene Erfassungsaufwand sich nicht rechnet. Auch die Funktionen zur Verfolgung des Transports werden bei uns nicht benötigt. Dennoch hätten wir gerne eine automatische Frachtkostenermittlung.

Ist es möglich, ein Gutschriftsverfahren für unsere Spediteure zu entwickeln, das ohne manuelles Anlegen von Transportaufträgen auskommt? Ich könnte mir vorstellen, dass die dafür notwendigen Transporte jede Nacht automatisch angelegt werden (auf Basis der angelegten Lieferscheine). Welche Voraussetzungen müssten für solch ein Verfahren geschaffen werden? Oder gibt es bessere Lösungen?

Ich bin gespant auf Eure Antworten.

Schönen Gruß

Franz

Förderer

Startup:)
vor 7 Jahre
Hallo Franz

EDIT: Mein ursprünglicher Lösungsvorschlag hat sich leider erledigt - nachdem ich deine Frage falsch verstanden hatte. Es geht eben NICHT um die Verrechnung der Fracht an den Kunden (wäre zu einfach gewesen ;-)), sondern um die folgende Gutschrift an den Spediteur.

FAZIT: Hier habe ich leider spontan keine Lösung parat.

Viele Grüsse

Startup)

PS: Löschen meiner Antwort wäre eleganter gewesen, nur ist das leider nicht möglich...

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre

Hallo Franz,

bin zwar kein 1000% SD Profi, aber wir haben bei uns das generell etwas anders gelöst.

Bei uns wird ein Auftrag angelegt und dieser gemäß Wunschlieferdatum am Vortag in einen Transport umgewandelt. Dieser läuft dann bei uns ins EWM..

Aber zu deinem Problem.

Man kann das bestimmt doch so customizen, dass ihr den Auftrag in einen Transport packt und dann über den Transport die Lieferung zuordnet.

Dann kannst du normalerweise im Auftrag oder dann im Transport den Spediteur erfassen und zu diesem bspw. einmal nachts einen Job laufen lassen, der alle gefahrenen Transporte als Gutschrift an den Spediteur auszahlt.

Das ist somit eine umgekehrte Variante deines Vorschlages.

Die elegantere Variante ist das Modul SAP TM ( das aber deutlich mehr kann als das reine grundlegende ERP System. Damit kannst du dann bspw. auch die Preisfindung für unterschiedliche Spediteure in Abhänigkeit von unterschiedlichen Tarifzonen etc. anlegen und auch das Frachtgutschriftsverfahren automatisiert laufen lassen.

Gruß

MrTi