SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Matthias
  • Matthias
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich stecke wieder mal in SAP tief fest.  Wir möchten, dass Frachtkosten in Aufträgen zwar angezeigt werden, aber leider werden diese auf alle Positionen nach einem bestimmten Kriterium aufgesplittet. z.B. die Fracht beträgt für 2 Positionen 10 Euro, dann wird dies wie folgt aufgeteilt: Das teuere aber leichtere Material wird mit 9 Euro bewertet und das billigere aber schwerere mit nur 1 Euro. Wie ist es möglich, diese Funktion zu deaktivieren? Wir möchten nur die 10 Euro an Frachtkosten unter der Nettosumme angezeigt haben, da dies zu Verwirrung bei den Kunden führen kann und wird. Ich habe auch schon im Kalkulationsschema und Konditionsschema gesucht, bin aber auf keinen richtigen Nenner gekommen.

Ich meine mich erinnern zu können, das es sytemmäßig mal so voreingestellt war. Leider finde ich den richtigen Weg dahin nicht.

 

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus und könnte mir helfen.

 

Schönen Dank schon mal im vorraus

 

Matthias

encore
vor 14 Jahre
Hallo,

versuchs mal damit:

im Kalkulationsschema in der Spalte  DRUCK  ein "S" einstellen.


Grüsse

nk

Matthias
  • Matthias
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Encore und auch alle anderen, die dazu beitragen möchten,

 

ich habe das schon versucht und im Kalkschema das X gegen ein "S" gesetzt. Leider bringt das nichts.

Nehmen wir mal an, die Frachtkosten betragen 16,10 Euro und es sind 2 Positionen die zu Liefern sind. Es wird die erste Pos. angezeigt mit dem Warenwert und unter diesem Warenwert folgt in der nächsten Zeile "Rechnungsbetrag Netto" beide Werte sind unterschiedlich. Der Nettowert ist der reale wert nach Abzug von Rabatten. Beim Rechnungswert netto (das ist meiner Meinung nach nur ein Anzeigewert und steht aber auf der Rechnung drauf) werden anteilsmäßig schon die Frachtkosten für diese Position angerechnet. Das System spaltet z.B. die 16,10 € an Fracht in die Summen 12,33 und 3,77 auf.

Bei der Position 1 habe ich einen Warenwert von 25 Euro nach. Beim Rechnungswert Netto darunter einen Wert von 28,77. Hier würde das System den Frachtkostenanteil von 3,77 Euro mit zurechnen.  Bei Position 2 ist es genau so. Hier wäre der Nettowert 12 Euro und der rechnungswert netto 24,33 (12 Euro Material + 12,33 Euro Fracht)

Vor der Zwischensumme stehen die Frachtkosten 16,10
Als Summe unter den Positionen steht die Summe 53,10 ( Pos I. 25Euro + Pos. II 12Euro +  Fracht 16,10   Dies würde wiederum auch so passen, aber wir wollen nicht, das die anteilsmäßigen Frachtkosten pro Position angezeigt werden.

Wie kann man dies deaktivieren?

Gruß Matthias