SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo an alle WM-Experten,

wir haben 2 Lagerorte, die beide WM-verwaltet und HU-pflichtig sind.

Eine Gitterbox mit 2 verschiedenen Materialien drin soll als Ganzes umgelagert d.h. transportiert werden von Lager 1 nach Lager 2.

Vorgehensweise (geplant und getestet):

MIGO, Auslagern, Sonstige, Bewegungsart 313. Zwei Positionen angegeben, mit Material 1 und 2, mit jeweils der Menge, die in der HU ist.

Beim Speichern wird eine Lieferung angelegt, Lieferart HOD. Mit den zwei Positionen, die in MIGO angegeben wurden.

Soweit OK.

VL02N, Folgefunktion, TA anlegen: Auch hier sind 2 TA-Positionen vorhanden. Leider kann erst hier die HU-Nr angegeben werden und nicht schon in MIGO.

Wenn bei der 1. TA-Pos die HU als Von-Lagereinheit und als Nach-Lagereinheit angegeben wird, kommt die Fehlermeldung:

L3628

HU xxx kann nicht als Nach-Hu genommen werden

Systemaktivitäten

Eine HU kann nur dann als Pick-HU genommen werden, [wenn]...

Die HU wird komplett als Ziel-HU übernommen und ist keiner weiteren Lieferung zugeordnet

Ja, die HU soll komplett als Ziel-HU übernommen werden, aber leider prüft SAP dies nicht für den gesamten WM-TA, sondern nur positionsweise. In der einzelnen TA-Pos steht ja nur 1 Mat. Das andere Material in derselben HU steht natürlich in TA-Pos 2.

Fazit: So kann keine HU umgelagert werden, die nicht materialnummernrein ist.

Ist nur eine Materialnummer und nur 1 Charge in der HU, wird nur 1 Position benötigt. Damit kann die HU als Nachlagereinheit angegeben werden.

Frage:

Wie können HUs umgelagert werden, wenn mehrere Materialnummern / Chargen darin liegen?

Wird im WM-TA keine Nachlagereinheit angegeben, legt SAP eine neue HU-Nr an als Pick-HU (immerhin 1 HU für beide Pos), sichtbar in LT12 beim Quittieren.

Die HU-Nr soll aber beibehalten werden, denn auf der Gitterbox ist ein Aufkleber, der gescannt wird.

Dieser Aufkleber wird später auch im Ziel-Lagerort gescannt.

sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hat jemand eine Anregung, wie eine HU, die nicht materialnummernrein / chargenrein ist, umgelagert werden kann von einem Lagerort in einen anderen Lagerort?

Oder, konkreter, wie im WM-TA zu einer Lieferung (Lieferart HOD) in mehreren Positionen dieselbe Nach-HU angegeben werden kann, ohne dass SAP eine neue HU-Nr als Pick-HU anlegt?

Danke für jede Idee !

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Das macht man normalerweise über die Transaktion HUMO - Handling Unit Monitor. Dort kannst du die gewünschten HU selektieren und in einem Rutsch umbuchen oder andere Aktivitäten vornehmen.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke für die Anregung HUMO - dies habe ich inzwischen probiert, aber HUMO kommt nicht in Betracht, weil sie "in einem Rutsch" umlagert, d.h. im Einschrittverfahren und ohne Kommissionierung der HUs.

Da unser Kunde

- die HUs im abgebenden Lagerort kommissionieren will, brauchen wir WM-TAs

- sehen will, wieviel gerade unterwegs sind, brauchen wir Zweischrittverfahren mit Umlagerungsbestand in MMBE

- die HUs im empfangenden Lagerort einlagern will, brauchen wir WM-TAs.

Voraussichtlich werden wir dies umsetzen mit LT09 und VLMOVE im abgebenden Lagerort, mit "Warenbewegung buchen", also ohne Auslieferung HOD, zumal eine Auslieferung in VLMOVE per Fehlermeldung HUDIALOG 192 verhindert wird. Damit haben wir das Problem umgangen, dass im WM-TA zur Lieferung HOD eine neue Pick-HU-Nr erzwungen wird, wenn die HU nicht materialnummernrein und chargenrein ist.

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

genau das bräuchte ich jetzt auch - Wie hast du das gelöst?

Grüße

sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SteUm,

wir hatten das gelöst ähnlich wie vor 3 Jahren in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema skizziert.

Wir lassen aber nicht den Anwender diese einzelnen Schritte buchen, das wäre eine Zumutung. Wir hatten dies über eine Scanneranwendung gelöst, also eine selbst-programmierte, mobile Oberfläche am Scanner.

Details kann ich auch nicht mehr nachsehen, da es nicht in unserer eigenen Firma umgesetzt wurde.

Grüße

sapjanus

sennah
vor 2 Jahre
Hallo SteUm,

kannst du uns mitteilen, ob und wie du es letztendlich gelöst hast?

Grüße